Nadja Tschinder, Madhousebikes, Ferlach
Nadja Tschinder, Madhousebikes, Ferlach © KK/Tschinder
Reparaturbonus

Zwei­te Chan­ce für Gerä­te und Fahr­rä­der

Wer Elektrogeräte, Möbel und Fahrräder reparieren lässt, schont Umwelt und dank Reparaturbonus auch seine Geldbörse.

07.11.2024 09:00 von Anita Arneitz
Lesezeit 2 Minuten

Res­sour­cen scho­nen statt immer wie­der neu kau­fen: Repa­rie­ren ist lang­sam wie­der im Kom­men. Zum einen geprägt durch ein Umden­ken hin zu Nach­hal­tig­keit, zum ande­ren auch durch spe­zi­el­le För­der­maß­nah­men wie den Repa­ra­tur­bo­nus. Pri­vat­per­so­nen in ganz Öster­reich kön­nen ihn für Elek­tro- und Elek­tro­tech­nik­ge­rä­te ein­lö­sen. Seit Sep­tem­ber kann der Repa­ra­tur­bo­nus auch für Fahr­rä­der ein­ge­reicht wer­den. Tipp: Sogar Kos­ten­vor­anschlä­ge wer­den geför­dert!

Wuss­ten Sie, dass …

… 205 Kärnt­ner Betrie­be sind Repa­ra­tur­bo­nus-Part­ner.

… 39 Pro­zent der Repa­ra­tur­bo­nus-Nut­zer lie­ßen ihr Han­dy repa­rie­ren, je neun Pro­zent Geschirr­spü­ler, Wasch­ma­schi­ne, Kaf­fee­ma­schi­ne und fünf Pro­zent ihren Lap­top.

… 50 Pro­zent der Repa­ra­tur­kos­ten bis zu einem Wert von 200 Euro wer­den pro Bon abge­deckt.

… 46.863 Bons wur­den seit der Ein­füh­rung des Repa­ra­tur­bo­nus Ende April 2022 direkt bei Kärnt­ner Betrie­ben quer durch das gan­ze Land ein­ge­löst.

Finan­ziert wird die Akti­on von der Euro­päi­schen Uni­on – Next­Ge­ne­ra­tio­nEU mit ins­ge­samt 130 Mil­lio­nen Euro sowie mit 124 Mil­lio­nen Euro vom Bund. Davon sind 50 Mil­lio­nen Euro für Fahr­rä­der, E‑Bikes und Fahr­rad­an­hän­ger vor­ge­se­hen. Wer sei­nen Kun­den auch einen Repa­ra­tur­bo­nus bie­ten möch­te, kann sich online als Part­ner­be­trieb regis­trie­ren. Die Rück­mel­dun­gen von den Part­ner­be­trie­ben und den Kun­den sind äußerst posi­tiv. Bereits beim Erst­ge­spräch wird auf die Mög­lich­keit des Bonus hin­ge­wie­sen.

Wich­ti­ger Anreiz für die Wirt­schaft

Für die hei­mi­sche Wirt­schaft sind sol­che För­der­ak­tio­nen ein wich­ti­ger Anreiz und oft eine ent­schei­den­de Kom­po­nen­te bei der Auf­trags­er­tei­lung. Dabei wird bewusst nach Betrie­ben in der Nähe gesucht. Vie­le der Kun­den kom­men wie­der und freu­en sich, wenn Rad, Lap­top oder Wasch­ma­schi­ne noch eine Wei­le wei­ter­lau­fen. Mit oder ohne Bonus.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 21/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: The­ma der Woche