Harry Gatterer erklärte beim Treffpunkt Kärntner Wirtschaft die Megatrendmap.
Harry Gatterer erklärte beim Treffpunkt Kärntner Wirtschaft die Megatrendmap. © WKK/Wajand
Treffpunkt Kärntner Wirtschaft

Zukunft
ist Arbeit

Harry Gatterer vom Zukunftsinstitut gab Einblicke in die brandneue Megatrendmap des Zukunftsinstituts.

24.01.2025 10:29 von Claudia Blasi
Lesezeit 4 Minuten

Beim Bran­chen­treff der Spar­te Gewer­be und Hand­werk beim Treff­punkt Kärnt­ner Wirt­schaft gab Har­ry Gat­te­rer, Exper­te für Mega­trends und Zukunfts­kom­pe­tenz, Ein­bli­cke in die brand­neue Mega­trend­map des Zukunfts­in­sti­tuts.

Es herrscht aktu­ell ein Kampf um die Zukunft, dabei geht es vor allem um den Glau­ben dar­an, wie wir uns die Zukunft vor­stel­len, betont Har­ry Gat­te­rer. Unter­neh­men wer­den mit unzäh­li­gen — meist nega­tiv behaf­te­ten – Schlag­zei­len und Zukunfts­sze­na­ri­en kon­fron­tiert. Das ist belas­tend, doch Unter­neh­men haben einen ent­schei­den­den Vor­teil: Sie kön­nen die Zukunft selbst gestal­ten und Ent­schei­dun­gen selbst tref­fen. Das wich­tigs­te dabei: Man muss ins tun kom­men, denn Zukunft ist Arbeit! Und: man kann Zukunft nicht dele­gie­ren, sie ist Chef­sa­che.

Vier Dimen­sio­nen sind laut Har­ry Gat­te­rer ent­schei­dend

Vier Dimen­sio­nen sind rele­vant, um für die Zukunft bereit zu sein, die „Future Rea­di­ness“:

  • Indi­vi­du­al Rea­di­ness: Was kön­nen wir als Orga­ni­sa­ti­on? Dabei ruhig groß und out-of-the-box den­ken, denn auf die ver­gan­ge­nen Erfah­run­gen kön­nen wir nicht mehr auf­bau­en, da die Welt viel zu kom­plex gewor­den ist und kon­di­tio­nier­te Logik nicht mehr greift
  • Future Insights: Wel­che Infor­ma­tio­nen habe ich, um die Zukunft zu gestal­ten? Woher kom­men die Infor­ma­tio­nen? Wie kann ich sie best­mög­lich nut­zen?
  • Cor­po­ra­te Rea­di­ness: Wie kann ich mich als Orga­ni­sa­ti­on an den Wan­del anpas­sen?
  • Future Imple­men­ta­ti­on: Wel­che Schrit­te set­ze ich jetzt um? Dabei lie­ber schnel­ler klei­ne Schrit­te machen, greif­bar für alle in einem Betrieb, als zu lan­ge an einem per­fek­ten Kon­zept zu arbei­ten — spie­le­risch mit der Zukunft umge­hen
© WKK/Wajand

Die Mega­trends auf einen Blick

  • Kon­nek­ti­vi­tät – alles hängt zusam­men, Struk­tu­ren wer­den zuneh­mend kom­ple­xer
  • KI im Lea­der­ship – in Chi­na schon geleb­ter All­tag: eine KI über­nimmt die Füh­rungs­po­si­ti­on
  • Immersi­ves Ler­nen – gera­de im Hand­werk wich­tig, ler­nen über die Pra­xis, unter­stütz mit Vide­os
  • New Work – Ent­wick­lung von einer sozia­len zu einer tech­no­so­zia­len Arbeits­welt – Tech­no­lo­gie wird in Zukunft die Ent­schei­dun­gen tref­fen, eine Unter­stüt­zung des Teams sein
  • Gen Z ist über­holt – es haben noch nie so vie­le unter­schied­li­che Gene­ra­tio­nen zur glei­chen Zeit an einem Arbeits­platz zusam­men­ge­ar­bei­tet, es wäre schlicht­weg falsch, einer Gene­ra­ti­on mehr Bedeu­tung zu geben, als einer ande­ren – das Ver­bin­den­de suchen, nicht das Tren­nen­de
  • Lern­öko­sys­te­me – Bil­dung wird sich wan­deln, weil Schu­len das nicht leis­ten kön­nen, was auf dem Arbeits­markt gefragt sein wird
  • Human-to-human-expe­ri­ence – die Art und Wei­se wie Men­schen mit­ein­an­der in Bezie­hung tre­ten wer­den, wird auf ein neu­es Level geho­ben

Zukunft simu­lie­ren und ihre Aus­wir­kun­gen auf die Orga­ni­sa­ti­on

Einen Trend aus­wäh­len und auf das Innen und Außen im Betrieb anwen­den – Im inne­ren des Unter­neh­mens in den Berei­chen Reso­nanz, Orga­ni­sa­ti­on und Antrieb. Im Außen des Unter­neh­mens in den Berei­chen Part­ner, Trends, Ange­bot und Kun­den. Der spie­le­ri­sche Zugang eröff­net neue Blick­win­kel und Lösungs­an­sät­ze.

Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Bran­chen
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Impul­se für die Zukunft.