Werkzeugverleih per App
Sven Medrow startet mit seiner Miet-Plattform für Werkzeuge und Baumaschinen (WUB) durch.
Es begann mit einem prall gefüllten Werkzeugkoffer nach dem Hausbau und dem Gedanken: „Wohin mit dem ganzen Equipment?“ Verkaufen wollte er es nicht, zum Vermieten fand Sven Medrow keine Plattform. Also beschloss der Spittaler Unternehmer, selbst eine zu schaffen. Nach eineinhalb Jahren Entwicklungszeit und einer Testphase ging sie schließlich im Oktober 2022 online und verzeichne heute rund 60.000 Zugriffe pro Monat. „In der Testphase haben wir 120 Meinungen erhalten und es war sehr interessant und spannend, diese zu berücksichtigen und einzuarbeiten“, erzählt der Einsteiger.
Mieten und vermieten
Die WUB-App biete nun allen Häuslbauern, Heimhandwerkern oder allen, die nur für kurze Zeit eine Maschine benötigen, die Möglichkeit, Werkzeuge zu mieten oder auch zu vermieten. Die Palette reicht von Mischmaschinen über Rüttelplatten bis hin zu Baggern. Die Abwicklung und Preisgestaltung laufe dabei direkt über die rund 3000 privaten und gewerblichen Kunden. Mittlerweile seien 400 Maschinen in ganz Kärnten über die App verfügbar. „Es werden immer mehr und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Partnern“, sagt Medrow.
Neben der App betreibt der 40-Jährige auch einen Onlineshop, über den die dort angebotenen Artikel bereits europaweit verschickt werden. Für den persönlichen Verkauf hat er im Frühjahr in Spittal/Drau aus den ehemaligen Lagerräumen ein zusätzliches Geschäft eröffnet. Dort ist der Unternehmer nun täglich anzutreffen.
Sein eigener Chef sein
Bevor Medrow sich selbstständig machte, arbeitete er für längere Zeit als Projektleiter in der Schweiz. Da er schon damals vom Angebot bis zur Abrechnung vieles selbst entscheiden musste, fiel ihm der Sprung ins Unternehmertum nicht schwer. „Ich war 23 Jahre weltweit unterwegs und eigentlich schon damals mein eigener Chef.“ Dass er diesen Job aufgeben würde, war zunächst nicht geplant: „Ich wollte die App zunächst nur nebenbei betreiben.“