Sven Medrow machte sich mit der WUB-App vor zwei Jahren selbstständig. Heute betreibt er zudem einen Onlineshop und ein Geschäft in Spittal/Drau.
Sven Medrow machte sich mit der WUB-App vor zwei Jahren selbstständig. Heute betreibt er zudem einen Onlineshop und ein Geschäft in Spittal/Drau. © KK/Medrow
WUB App

Werk­zeug­ver­leih per App

Sven Medrow startet mit seiner Miet-Plattform für Werkzeuge und Baumaschinen (WUB) durch.

07.11.2024 08:15 von Christina Scherzer
Lesezeit 2 Minuten

Es begann mit einem prall gefüll­ten Werk­zeug­kof­fer nach dem Haus­bau und dem Gedan­ken: „Wohin mit dem gan­zen Equip­ment?“ Ver­kau­fen woll­te er es nicht, zum Ver­mie­ten fand Sven Med­row kei­ne Platt­form. Also beschloss der Spit­ta­ler Unter­neh­mer, selbst eine zu schaf­fen. Nach ein­ein­halb Jah­ren Ent­wick­lungs­zeit und einer Test­pha­se ging sie schließ­lich im Okto­ber 2022 online und ver­zeich­ne heu­te rund 60.000 Zugrif­fe pro Monat. „In der Test­pha­se haben wir 120 Mei­nun­gen erhal­ten und es war sehr inter­es­sant und span­nend, die­se zu berück­sich­ti­gen und ein­zu­ar­bei­ten“, erzählt der Ein­stei­ger.

Mie­ten und ver­mie­ten

Die WUB-App bie­te nun allen Häusl­bau­ern, Heim­hand­wer­kern oder allen, die nur für kur­ze Zeit eine Maschi­ne benö­ti­gen, die Mög­lich­keit, Werk­zeu­ge zu mie­ten oder auch zu ver­mie­ten. Die Palet­te reicht von Misch­ma­schi­nen über Rüt­tel­plat­ten bis hin zu Bag­gern. Die Abwick­lung und Preis­ge­stal­tung lau­fe dabei direkt über die rund 3000 pri­va­ten und gewerb­li­chen Kun­den. Mitt­ler­wei­le sei­en 400 Maschi­nen in ganz Kärn­ten über die App ver­füg­bar. „Es wer­den immer mehr und ich bin stän­dig auf der Suche nach neu­en Part­nern“, sagt Med­row.

Neben der App betreibt der 40-Jäh­ri­ge auch einen Online­shop, über den die dort ange­bo­te­nen Arti­kel bereits euro­pa­weit ver­schickt wer­den. Für den per­sön­li­chen Ver­kauf hat er im Früh­jahr in Spittal/Drau aus den ehe­ma­li­gen Lager­räu­men ein zusätz­li­ches Geschäft eröff­net. Dort ist der Unter­neh­mer nun täg­lich anzu­tref­fen.

Sein eige­ner Chef sein

Bevor Med­row sich selbst­stän­dig mach­te, arbei­te­te er für län­ge­re Zeit als Pro­jekt­lei­ter in der Schweiz. Da er schon damals vom Ange­bot bis zur Abrech­nung vie­les selbst ent­schei­den muss­te, fiel ihm der Sprung ins Unter­neh­mer­tum nicht schwer. „Ich war 23 Jah­re welt­weit unter­wegs und eigent­lich schon damals mein eige­ner Chef.“ Dass er die­sen Job auf­ge­ben wür­de, war zunächst nicht geplant: „Ich woll­te die App zunächst nur neben­bei betrei­ben.“

Werk­zeu­ge und Bau­ma­schi­nen (WUB)
Zum Unter­neh­men
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 21/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Die Ein­stei­ger