Was alles auf
den Grill kommt
Sommerzeit ist Grillzeit: Was auf keinem Grill fehlen darf.
Lebensmittelproduktion, Handel, Gastronomie: Vom Trend hin zur Outdoorküche profitieren mehrere Branchen. Speziell das Grillen ist für viele Kärntner ein Lebensgefühl. Über 80 Prozent greifen beim Grillen zu Fleisch und Wurst. Das bestätigt Christoph Frierrs von Rudolf Frierss & Söhne aus Villach: „Kunden schätzen Qualität und Vielfalt. Besonders beliebt sind Club Steaks für Zwei, Porterhouse oder Tomahawks neben den klassischen Filets.“
Wer experimentierfreudig ist, probiert neue Kreationen wie die Kärntner-Kasnudel-Bratwurst aus. Aber auch Fisch, Gemüse oder vegetarische Alternativen werden im Sommer gerne auf den Grill gelegt. Wobei die Kärntner offen für Neues sind: Aktuell ist die große Paella-Pfanne im Kommen, die im Garten oder auf der Terrasse aufgestellt wird, weiß Köchin Tici Kaspar.
… 81 Prozent grillen in Kärnten Schweinefleisch, gefolgt von 51 Prozent Hühnerfleisch. Faschiertes wie Cevapcici gehört bei 28 Prozent zur Grillerei, Gemüse kommt bei 60 Prozent auf den Grill.
… 68 Prozent kaufen ihr Grillgut beim Fleischer, 59 Prozent im Supermarkt, 29 Prozent im Discounter und zwölf Prozent direkt am Markt.
… 29 Prozent der Kärntner und Steirer werfen einmal in der Woche ihren Grill an.
Von Trends bis Grill-Klassiker
Inspirationen für den Grillabend holen sich Kärntner am Markt, im Kochkurs oder auf Social Media. Laut der Kotanyi Grillstudie 2024 probieren Grillliebhaber gerne Grilltrends aus, wie das Grillen in Backpapier, der Grillpinsel mit frischen Kräutern oder Rosmarinzweige als Spießersatz. Während die einen auf einfaches Salzen und Pfeffern schwören, setzen die anderen auf Kräuter und Gewürze. Profis marinieren die Grillstücke vorab und lassen dem Steak nach dem Grillen ausreichend Zeit zum Rasten, damit sich die Fleischsäfte wieder gleichmäßig verteilen.
Damit bei größeren Feiern mehr Zeit für Geselligkeit bleibt, kann man in Kärnten mobile Grillmeister buchen. Damit wird die Grillerei für Gäste und Gastgeber zur entspannten Sache.