Vorsorge-Ernstfall-Tipps-für-Unternehmer
© KW/KI generiert
Vorsorge

Vor­sor­ge für den Ernst­fall: Wich­ti­ge Tipps für Unter­neh­mer

Auto und Haus versichert – aber wie steht es um die persönliche Absicherung?

07.11.2024 09:20 - Update am: 07.11.2024 09:24 von Claudia Blasi
Lesezeit 3 Minuten

Vie­le Unter­neh­mer den­ken an die Absi­che­rung ihres Unter­neh­mens, Hau­ses oder Autos, aber oft bleibt die per­sön­li­che Vor­sor­ge auf der Stre­cke. Doch gera­de bei uner­war­te­ten Ereig­nis­sen wie Unfall, Krank­heit oder plötz­li­chem Todes­fall ist eine recht­li­che Vor­sor­ge von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Eine soli­de per­sön­li­che Absi­che­rung schützt nicht nur die eige­ne Exis­tenz, son­dern bie­tet auch den Ange­hö­ri­gen Sicher­heit.

War­um ist Vor­sor­ge für Unter­neh­mer beson­ders wich­tig?

Für Unter­neh­mer ist es wich­tig, früh­zei­tig recht­li­che Vor­keh­run­gen zu tref­fen, um für uner­war­te­te Ereig­nis­se gerüs­tet zu sein. Denn ohne recht­zei­ti­ge Vor­sor­ge kann ein plötz­li­ches Ereig­nis das Unter­neh­men und die Fami­lie vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen stel­len.

Wich­ti­ge Vor­sor­ge­maß­nah­men: Tes­ta­ment, Vor­sor­ge­voll­macht und Pati­en­ten­ver­fü­gung

Zu einer umfas­sen­den recht­li­chen Vor­sor­ge zäh­len unter ande­rem das Tes­ta­ment, eine Vor­sor­ge­voll­macht, die Pati­en­ten­ver­fü­gung und nöti­ge Ver­trä­ge. Die­se Doku­men­te schaf­fen Klar­heit in recht­li­chen Fra­gen und ent­las­ten die Ange­hö­ri­gen im Ernst­fall.

Indi­vi­du­el­le Bera­tung: Jede Situa­ti­on ist ein­zig­ar­tig

Eine indi­vi­du­el­le recht­li­che Bera­tung ist bei jeder Art der Per­so­nen­vor­sor­ge rat­sam, da kein Fall dem ande­ren gleicht. Gemein­sam mit einem Notar kön­nen maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen ent­wi­ckelt wer­den, die auf die per­sön­li­che und beruf­li­che Situa­ti­on abge­stimmt sind.

Kos­ten­lo­se Rechts­aus­kunft in Kärn­ten

Gut zu wis­sen: In Kärn­ten ist die ers­te Rechts­aus­kunft in jedem Nota­ri­at kos­ten­los. So kön­nen Unter­neh­mer eine qua­li­fi­zier­te Bera­tung erhal­ten, bevor sie wei­te­re Schrit­te pla­nen. Im WK-Ser­vice­pa­ket gibt es eine Vor­sor­ge­voll­macht um 480 Euro und einen Bera­tungs­scheck für eine kos­ten­lo­se Stun­de ein­zu­lö­sen bei allen Kärnt­ner Nota­ren!

Mehr Infos

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie im Sofort­ser­vice der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten.
Tele­fon: 05 90 90 4 DW 777,
E‑Mail: sofortservice@​wkk.​or.​at

Zur Dienst­stel­len-Kon­takt­sei­te
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 21/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Ser­vice