Petra Eggenreich und „Lino“ sind im Geschäft am Dr. Arthur-Lemisch-Platz anzutreffen. Zu entdecken gibt es für die Vierbeiner so einiges
Petra Eggenreich und „Lino“ sind im Geschäft am Dr. Arthur-Lemisch-Platz anzutreffen. Zu entdecken gibt es für die Vierbeiner so einiges © KW/Blasi
Linos Marketerei

Vier Pfo­ten
und eine Idee

Von der Marketingexpertin und Hundeliebhaberin zur Unternehmerin: Petra Eggenreich erzählt, wie ein Terrier ihr Leben auf den Kopf stellte.

22.05.2024 16:53 - Update am: 03.06.2024 17:50 von Claudia Blasi
Lesezeit 5 Minuten

Ob Dackel, Pudel oder Spitz – sie alle zäh­len zu den Kun­den von Petra Eggen­reich aus Kla­gen­furt. Mit Linos Mar­kete­rei hat sie sich im ver­gan­ge­nen Jahr in Kla­gen­furt selbst­stän­dig gemacht, und „es war die bes­te Ent­schei­dung, die ich tref­fen konn­te“, ist sie heu­te über­zeugt.

Inner­halb eines Monats eröff­net

Zum Stu­di­um der Publi­zis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten ging es für die Kärnt­ne­rin erst ein­mal nach Wien. Dort war sie für Adi­das, News, A1 oder Pal­mers im Mar­ke­ting tätig, das zwei­te Stand­bein Unter­neh­mens­be­ra­tung folg­te. Ein ein­schnei­den­des Ereig­nis war dann die Anschaf­fung von Par­son-Rus­sell-Ter­ri­er Lino. Wegen des tie­ri­schen Nach­wuch­ses ging es raus aus Wien und ab nach Möd­ling. Doch was rela­tiv schnell klar wur­de: „Es gibt kei­ne geschei­ten Sachen für Hun­de, das meis­te ist ent­we­der kit­schig oder gif­tig.“ Daher hat Eggen­reich sich dazu ent­schlos­sen, inner­halb von vier Wochen Linos Mar­kete­rei zu eröff­nen. Der Mut gab ihr Recht und ihre Idee ging auf.

Petra Eggen­reich zog wie­der nach Kärn­ten

Getoppt wur­de ihr Geschäfts­er­folg durch die Teil­nah­me an einem Pop-up-Markt in Krum­pen­dorf. „In Kärn­ten habe ich in drei Stun­den den Wochen­um­satz von Möd­ling erreicht“, erzählt die Unter­neh­me­rin. „Die Kun­den waren begeis­tert und haben mich immer wie­der gefragt, wann ich hier end­lich Fuß fas­se.“ Schließ­lich war es 2023 soweit. Die Zel­te in Möd­ling wur­den abge­bro­chen, ein neu­er Lebens­ab­schnitt in der alten Hei­mat begann.

Was Linos Mar­kete­rei in Kla­gen­furt von der Kon­kur­renz unter­schei­det? „Ich bin in einer abso­lu­ten Nische mit mei­nen Pro­duk­ten. Ob Hals­band, Fut­ter oder Spiel­zeug – bei allem wird auf bes­te Qua­li­tät, anspre­chen­des Design und Nach­hal­tig­keit geach­tet.“ Und auch für Herr­chen und Frau­chen gibt es Pul­lis, Regen­män­tel zum Gas­si­ge­hen und Acces­soires.
Das schät­zen nicht nur die Stamm­kun­den, son­dern vor allem die Urlau­ber. „Für immer mehr Men­schen ist der Hund ein voll­wer­ti­ges Fami­li­en­mit­glied, der Lebens­part­ner, das Kind und dem­entspre­chend geben sie auch Geld aus“, erzählt Eggen­reich, die die­se Ver­bun­den­heit nach­füh­len kann.

Jede Woche neue Waren

Jede Woche kom­men neue Waren in das Geschäft. Das Mar­ke­ting läuft gänz­lich über Social Media und klas­si­sche Wei­ter­emp­feh­lun­gen. Wem etwas online gefällt, der kann anru­fen oder schrei­ben und die Sachen bestel­len.

Plä­ne für die Zukunft hat Eggen­reich noch vie­le. Etwa wei­ter mit Herz­blut und Lei­den­schaft ihre Nische aus­bau­en. Dabei steht ein Wunsch ganz oben auf der Lis­te: „Ein wei­te­res Geschäft in Vel­den, das wäre mein Traum.“

Infor­ma­ti­on

Wei­te­re Ein­stei­ger-Geschich­ten fin­den Sie unter: Die Ein­stei­ger 

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 10/24 erschie­nen.