Vier Pfoten
und eine Idee
Von der Marketingexpertin und Hundeliebhaberin zur Unternehmerin: Petra Eggenreich erzählt, wie ein Terrier ihr Leben auf den Kopf stellte.
Ob Dackel, Pudel oder Spitz – sie alle zählen zu den Kunden von Petra Eggenreich aus Klagenfurt. Mit Linos Marketerei hat sie sich im vergangenen Jahr in Klagenfurt selbstständig gemacht, und „es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, ist sie heute überzeugt.
Innerhalb eines Monats eröffnet
Zum Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften ging es für die Kärntnerin erst einmal nach Wien. Dort war sie für Adidas, News, A1 oder Palmers im Marketing tätig, das zweite Standbein Unternehmensberatung folgte. Ein einschneidendes Ereignis war dann die Anschaffung von Parson-Russell-Terrier Lino. Wegen des tierischen Nachwuchses ging es raus aus Wien und ab nach Mödling. Doch was relativ schnell klar wurde: „Es gibt keine gescheiten Sachen für Hunde, das meiste ist entweder kitschig oder giftig.“ Daher hat Eggenreich sich dazu entschlossen, innerhalb von vier Wochen Linos Marketerei zu eröffnen. Der Mut gab ihr Recht und ihre Idee ging auf.
Petra Eggenreich zog wieder nach Kärnten
Getoppt wurde ihr Geschäftserfolg durch die Teilnahme an einem Pop-up-Markt in Krumpendorf. „In Kärnten habe ich in drei Stunden den Wochenumsatz von Mödling erreicht“, erzählt die Unternehmerin. „Die Kunden waren begeistert und haben mich immer wieder gefragt, wann ich hier endlich Fuß fasse.“ Schließlich war es 2023 soweit. Die Zelte in Mödling wurden abgebrochen, ein neuer Lebensabschnitt in der alten Heimat begann.
Was Linos Marketerei in Klagenfurt von der Konkurrenz unterscheidet? „Ich bin in einer absoluten Nische mit meinen Produkten. Ob Halsband, Futter oder Spielzeug – bei allem wird auf beste Qualität, ansprechendes Design und Nachhaltigkeit geachtet.“ Und auch für Herrchen und Frauchen gibt es Pullis, Regenmäntel zum Gassigehen und Accessoires.
Das schätzen nicht nur die Stammkunden, sondern vor allem die Urlauber. „Für immer mehr Menschen ist der Hund ein vollwertiges Familienmitglied, der Lebenspartner, das Kind und dementsprechend geben sie auch Geld aus“, erzählt Eggenreich, die diese Verbundenheit nachfühlen kann.
Jede Woche neue Waren
Jede Woche kommen neue Waren in das Geschäft. Das Marketing läuft gänzlich über Social Media und klassische Weiterempfehlungen. Wem etwas online gefällt, der kann anrufen oder schreiben und die Sachen bestellen.
Pläne für die Zukunft hat Eggenreich noch viele. Etwa weiter mit Herzblut und Leidenschaft ihre Nische ausbauen. Dabei steht ein Wunsch ganz oben auf der Liste: „Ein weiteres Geschäft in Velden, das wäre mein Traum.“
Weitere Einsteiger-Geschichten finden Sie unter: Die Einsteiger