„Ein bisschen
Spaß muss sein!“
Im Interview mit der „Kärntner Wirtschaft“ spricht Eva Ullmann vom Institut für Humor über Spaß.
„Kärntner Wirtschaft“: Warum ist Spaß bei der Arbeit wichtig?
Humor tut uns gut und es gibt Studien, von der Medizin bis zur Arbeitswelt, die das belegen. Zu unterscheiden ist aber zwischen sozialem und aggressivem Humor. In der Arbeitswelt eignet sich sozialer Humor, er ist ungefährlich, oft mit Situationskomik verbunden und bleibt wertschätzend. Um sich selbst oder andere auf den Arm zu nehmen, kann aggressiver Humor genutzt werden, er setzt aber ein enges Vertrauensverhältnis voraus.
Wo fängt Humor an, wo hört er auf?
Spaß fängt an, wo jemand etwas lustig findet – das ist allerdings sehr individuell. Fehl am Platz ist Humor, wenn man den Ernst der Lage nicht erkennt – das hat sehr viel mit Einfühlungsvermögen zu tun.
In welchen Situationen hilft Humor?
Im Betrieb als Ventil, um Distanz ab- und Vertrauen aufzubauen und Nähe zu schaffen – in nahezu jeder Situation. Bei einem Firmenaustritt wurde etwa eine Mitarbeiterin mit einem symbolischen Rückflugticket verabschiedet, um den jederzeitigen Wiedereintritt zu verdeutlichen.
„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – das war einmal. Sinnvoller ist es, beides zu kombinieren.“
Eva Ullmann
HumorexpertinWie lässt sich Spaß in die Unternehmenskultur integrieren?
Das Bestattungsmuseum in Wien verkauft im Shop Turnsackerl mit der Aufschrift „Ich turne bis zur Urne“. Spaß kann also helfen, schwierigen Situationen gelassener zu begegnen und er generiert gleichzeitig Aufmerksamkeit. Jeder Betrieb kann sich fragen: Ist Humor für uns hilfreich, wie und wo können wir ihn einsetzen?
Welche Rolle spielen Führungskräfte dabei?
Sie leben vor und können Humor gezielt nutzen: Ein lustiges Bild bei einer E‑Mail anhängen, eine Besprechung mit einer amüsanten Geschichte starten, lustige Anekdoten in eine Präsentation einbauen – all das kann das Eis brechen und den Mitarbeitern ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Eva Ullmann – die Meisterin der Unterhaltung und ernsthaften Humorexploration! Sie entfacht Lachanfälle und enthüllt gleichzeitig die Magie und die Wissenschaft hinter dem Humor. In der Business-Beratung zaubert sie Klarheit in das Kultur- und Kommunikationschaos. Gemeinsam mit Unternehmen setzt sie Humorbausteine gezielt ein, um sinnvolle Veränderungen zu bewirken. Vor der Kamera strahlte Eva bei ARD, MDR, SWR und mehr! Eva Ullmann hat 2005 das Deutsche Institut für Humor in Leipzig gegründet. Sie ist jedes Jahr auf zahlreiche Veranstaltungen als Rednerin, Beraterin und Trainerin präsent und bildet Humorexpertinnen aus. Sie spricht, sie schreibt, sie podcastet und sie inspiriert! Eva Ullmanns Fachartikel, Bücher und Podcasts verbreiten Humorwissen auf ganzer Linie.