Sommerzeit
ist Grillzeit
Kärntner Betriebe verraten, was bei ihnen auf den Grill kommt.
Rauf auf den Rost: Grillen ist im Sommer eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und kurbelt durchaus die regionale Wirtschaft an. Trends und Tipps für Zuhause und die Firmenfeier.
Stimmen aus der Wirtschaft
“Es wird auf die Herkunft geachtet”
„Seit 38 Jahren stehe ich jeden Mittwoch und Freitag am Frischemarkt in Völkermarkt und verkaufe regionale Fleischwaren. Heutzutage fragen Konsumenten stärker nach, woher die Produkte kommen oder wo geschlachtet wurde. Es wird mehr auf Herkunft und Qualität geachtet. Neben Grillwürstel, Karree und Bauchfleisch greifen Kunden gerne zu fertig marinierten Stücken für das Grillen zu Hause. Ich verwende dafür eine Marinade aus bis zu acht verschiedenen Gewürzen.“
„Paella als eine Alternative zum klassischen Grillen“
„Kochen ist meine Leidenschaft, daher habe ich in Villach meinen Traum von einer Kochschule verwirklicht. Im Sommer nützen wir auch den Innenhof, wo wir gemeinsam im Freien eine Paella kochen. Das ist einmal etwas anderes und man braucht dafür nur eine große Pfanne mit einer passenden Feuerstelle. Gerade im Sommer ist das Kochen im Freien toll. Ich mag daran die Aussicht ins Grüne und das Summerfeeling.“
„Feuerschale und Griller in einem“
„Unsere modularen Standgriller haben sich bewährt und werden überwiegend in der Gastronomie eingesetzt. Sie sind robust aus Edelstahl gebaut und können das ganze Jahr über eingesetzt werden. Durch das modulare Zubehör können sie auch für Gulaschkessel, Wikingplatte, Palatschinken oder Spanferkel verwendet werden. Auch als Feuerstelle machen sie sich gut. Unsere Käufer sind nicht die Masse, sondern jene, die Wert auf Qualität legen. Zusätzlich zum Verkauf bieten wir für Firmen, Vereine, Hochzeiten und Geburtstagfeste auch Catering an.“
„Frauen am Grill werden mehr“
„Ich liebe es, bei einem Grill zu stehen, und vor allem mag ich das Gesellige an den Grillpartys. Meistens ist man nicht lange alleine am Grill, und auch immer mehr Frauen übernehmen diese Aufgabe. Trends beim Grillen sind leichte, urbane und vielseitige Gerichte. Wie das Grillen zu Hause gelingt? Am besten, man traut seiner Intuition, die man aus der Küche kennt und bringt diese mit an den Grill. Vor allem darf auch Frau sich nie von diesem Vorhaben abhalten lassen.“
„Burger sind weiterhin stark gefragt“
„Seit zehn Jahren sind Burger sehr beliebt und die Nachfrage nimmt nicht ab. Schließlich schmeckt es frisch vom Grill am besten. Von 100 Leuten fragen bei mir nur fünf bis sechs nach veganen oder vegetarischen Alternativen. Ich achte bei Fleisch und Fisch immer auf die Herkunft und das Tierwohl. Deshalb beziehe ich mein Grillgut bei Bauern meines Vertrauens oder Direktvermarktern, die ich gut kenne. Das macht einen großen Teil des Geschmacks aus. Für runde Geburtstage, private Feiern oder Betriebsausflüge werde ich gerne fürs Grillen gebucht, weil dann die Gastgeber mehr Zeit für die Gäste haben.“