Rehabilitationsgeld und Umschulungsgeld kurz erklärt.
Rehabilitationsgeld und Umschulungsgeld kurz erklärt. © KW/KI generiert
Rat & Tat

Reha­bi­li­ta­ti­ons­geld: Anspruch und Ende

Rehabilitationsgeld: Was ist das und wann erlischt der Anspruch?

11.08.2024 16:06 - Update am: 04.11.2024 16:07 von Corina Thalhammer
Lesezeit 2 Minuten

Das Reha­bi­li­ta­ti­ons­geld ist eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für Arbeit­neh­mer, die auf­grund gesund­heit­li­cher Beein­träch­ti­gun­gen vor­über­ge­hend arbeits­un­fä­hig sind. Es dient dazu, wäh­rend einer medi­zi­ni­schen Reha­bi­li­ta­ti­on, wie sta­tio­nä­ren oder ambu­lan­ten Behand­lun­gen in Reha-Ein­rich­tun­gen und Vor­sor­ge­maß­nah­men, finan­zi­ell abge­si­chert zu sein. Ziel der Reha­bi­li­ta­ti­on ist es, die Arbeits­fä­hig­keit der Betrof­fe­nen zu stär­ken und ihnen eine Rück­kehr ins Erwerbs­le­ben zu ermög­li­chen, sodass sie kei­ne Pen­si­on wegen gemin­der­ter Arbeits­fä­hig­keit bean­spru­chen müs­sen.

Beruf­li­che Reha­bi­li­ta­ti­on und Umschu­lungs­geld

Neben den gesund­heit­li­chen Maß­nah­men zur Reha­bi­li­ta­ti­on gibt es auch die Mög­lich­keit der beruf­li­chen Reha­bi­li­ta­ti­on. In sol­chen Fäl­len, bei denen eine Umschu­lung auf ande­re Beru­fe not­wen­dig ist, wird das soge­nann­te Umschu­lungs­geld gezahlt.

Wann endet der Anspruch auf Reha­bi­li­ta­ti­ons­geld?

Der Anspruch auf Reha­bi­li­ta­ti­ons­geld aus der Kran­ken­ver­si­che­rung nach § 143a ASVG endet in bestimm­ten Fäl­len. Er erlischt, wenn der Betrof­fe­ne eine (vor­zei­ti­ge) Alters­pen­si­on erhält oder die Vor­aus­set­zun­gen für den Bezug einer regu­lä­ren Alters­pen­si­on erfüllt sind.

Mehr Infos

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie im Sofort­ser­vice der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten.
Tele­fon: 05 90 90 4 DW 777,
E‑Mail: sofortservice@​wkk.​or.​at

Zur Dienst­stel­len-Kon­takt­sei­te
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 15/24  erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Ser­vice