Max Thinius ist Europas führender Futurologe und Zukunftsgestalter. Er spricht im Südpol-Podcast.
Max Thinius ist Europas führender Futurologe und Zukunftsgestalter. Er spricht im Südpol-Podcast. © KK
Südpol Podcast

Nach­hal­tig­keit,
KI und Work-Life-Balan­ce

Wie wird unsere Welt in 30 Jahren aussehen? Futurologe Max Thinius spricht im Südpol-Podcast über den bevorstehenden Wandel.

05.11.2024 10:15 - Update am: 05.11.2024 11:13 von Corina Thalhammer
Lesezeit 2 Minuten

Die Fra­ge, wie die Welt in den nächs­ten 20 bis 30 Jah­ren aus­se­hen wird, ist kom­plex. Doch The­men wie Nach­hal­tig­keit, Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Work-Life-Balan­ce deu­ten auf einen gro­ßen Wan­del hin.

Der Wan­del der Arbeits­welt: Von der Indus­tria­li­sie­rung zur Digi­ta­li­tät

Mit der Indus­tria­li­sie­rung hat die Arbeit eine neue Bedeu­tung erhal­ten, und jetzt, in der digi­ta­len Ära, steht erneut eine gro­ße Ver­än­de­rung bevor. Arbeit und ihre Gestal­tung ent­wi­ckeln sich ste­tig wei­ter, was auch den Stel­len­wert der Arbeit ver­än­dert. Futu­ro­lo­ge Max Thi­ni­us ist über­zeugt, dass sich dadurch neue Mög­lich­kei­ten erge­ben.

Zukunft gestal­ten: Ein Gespräch mit Futu­ro­lo­ge Max Thi­ni­us

Auf dem Manage­ment Impuls Kon­gress in Vil­lach hat Max Thi­ni­us dar­über gespro­chen, wie sich die Zukunft aktiv gestal­ten lässt. The­men wie Arbeit, Mobi­li­tät, Frei­zeit, Bil­dung und Gesund­heit wer­den laut ihm tief­grei­fen­de Ver­än­de­run­gen erfah­ren.

Frau­en im Vor­teil: Ein span­nen­der Blick in die Zukunft

Ein beson­de­res Detail, das Thi­ni­us betont, ist der Vor­teil der Frau­en in der Zukunft. Durch die gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen könn­ten Frau­en künf­tig bes­ser von den neu­en Ent­wick­lun­gen pro­fi­tie­ren.

Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Ser­vice
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Neu­an­fang nach tie­fem Fall.