Herbert Schurian übergab sein Unternehmen an Olivia Konec-Ronacher und Andreas Ronacher.
Herbert Schurian übergab sein Unternehmen an Olivia Konec-Ronacher und Andreas Ronacher. © WKK/Schusser
Nachfolge

Nach­fol­ge gut pla­nen

Einen Nachfolger für den eigenen Betrieb zu finden, erfordert Planung. Drei WK-Angebote unterstützen Suchende und Nachfolgende.

20.04.2024 15:29 - Update am: 31.05.2024 10:45 von Ines Tebenszky
Lesezeit 1 Minuten

1. Bera­tungs­för­de­rung

Die Bera­tungs­för­de­rung ist eine gemein­sa­me Akti­on vom Land Kärn­ten, der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten, der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­treu­hän­der sowie der Rechts­an­walts­kam­mer. Dabei bera­ten Fach­leu­te zu unter­schied­li­chen The­men­schwer­punk­ten rund um das The­ma Nach­fol­ge. 50 Pro­zent der Bera­tungs­kos­ten (ins­ge­samt maxi­mal 1500 Euro, je Kam­mer maxi­mal 500 Euro) wer­den geför­dert.

2. Nach­fol­ge­bör­se

Bei der Suche nach einem Über­ge­ber oder einem Über­neh­mer unter­stützt die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten aktiv und erar­bei­tet mit den Suchen­den bei Bedarf ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges und kos­ten­lo­ses Inse­rat für die Nach­fol­ge­bör­se. Die Such­an­fra­ge wird zudem auch in der „Kärnt­ner Wirt­schaft“, auf den Social-Media-Kanä­len sowie im News­let­ter ver­öf­fent­licht.

3. Ver­tie­fen­de Exper­ten­ge­sprä­che

Kos­ten­lo­se Bera­tung durch Fach­leu­te aus der Experts­Group Über­ga­be-Con­sul­tants mit Fokus auf Kon­zept, stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung, Ver­trieb und Mar­ke­ting oder Media­ti­on. Dar­über hin­aus ste­hen die Exper­ten der WK mit Rat zur Sei­te, etwa wenn es um Arbeits- und Unter­neh­mens­recht oder Haf­tungs­fra­gen geht.

Tipps vom Exper­ten

Rai­mund Dop­pel­rei­ter gibt Tipps, wie eine Nach­fol­ge gelin­gen kann.