Frank Rehme sprach beim Treffpunkt Kärntner Wirtschaft.
Frank Rehme sprach beim Treffpunkt Kärntner Wirtschaft. © WKK/Welisch
Treffpunkt Kärntner Wirtschaft

„Mut ist das
Kern-Gen eines Betrie­bes“

Die Zukunft im Handel wird aktiv gestaltet – durch Mut, Innovation, und eine konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden.

28.01.2025 07:50 - Update am: 28.01.2025 08:16 von Sarah Moser
Lesezeit 5 Minuten

Die Spar­te Han­del mach­te sich beim Treff­punkt der Kärnt­ner Wirt­schaft „Shop­ping unli­mi­t­ed — Gren­zen­lo­ses Ein­kaufs­er­leb­nis – die Zukunft des Ein­kau­fens?“ zum The­ma und hol­te sich den Han­dels­exper­ten Frank Reh­me mit dem Vor­trag „Die 5 bes­ten Stra­te­gien, um die Kun­den von mor­gen effek­tiv zu ver­grau­len“ auf die Büh­ne. Reh­me, der sich auf Inno­va­tio­nen im Han­del und Ein­kaufs-Sze­na­ri­en von mor­gen spe­zia­li­siert, demons­trier­te humo­ris­tisch wie man vor allem jun­ge Men­schen ver­grau­len kann.

  1. Ver­hin­de­rung der Bedarfs­ent­ste­hung: Auf kei­nen Fall irgend­wo online sicht­bar sein, um in das Blick­feld der jun­gen Men­schen zu gelan­gen.
  2. Ver­hin­de­rung der Infor­ma­ti­ons­fin­dung: Kei­ne kon­kre­ten Infor­ma­tio­nen im Inter­net zu dem Geschäft. Den Kun­den maxi­mal ver­wir­ren
  3. Auf­ent­halts­ver­mie­sung: Kei­ne anspre­chen­den Schau­fens­ter, schlech­ter Geruch im Geschäft und stö­ren­de Musik tra­gen erfolg­reich dazu bei, den Kun­den von mor­gen zu ver­grau­len. Schau­fens­ter sind die Visi­ten­kar­te eines Ladens, da müs­sen kei­ne Pro­duk­te hin­ein, son­dern der Grund, war­um Men­schen in den Laden und nicht in den Nach­bar­la­den kom­men sol­len.
  4. Unat­trak­ti­ves Sor­ti­ment: Das glei­che Sor­ti­ment zu füh­ren wie bei der Eröff­nung 1988. Auf kei­nen Fall auf Ver­kaufs­trends, neue Pro­duk­te oder die Bedürf­nis­se der jun­gen Leu­te ein­ge­hen. Auch kein Sto­rytel­ling betrei­ben, das könn­te dazu füh­ren, dass die Preis­sen­si­bi­li­tät sinkt.
  5. Kei­ne Zufrie­den­heit und Kun­den­bin­dung her­stel­len: Kein Loya­li­täts­pro­gramm, kein Gra­tu­lie­ren zum Geburts­tag. Kei­ne Kun­den­da­ten sam­meln.

Frank Reh­me zur Igno­ranz der Digi­ta­li­sie­rung

„Die ver­gan­ge­nen zehn Jah­re waren die Jah­re der Daten­samm­lung. In den nächs­ten zehn Jah­ren wird aus den Daten der Mehr­wert gene­riert. Das sind die Zei­ten des Ern­tens. Wer kei­ne Daten hat, wird auch nicht von der KI pro­fi­tie­ren kön­nen“, betont Frank Reh­me.

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Ins­ge­samt steh der sta­tio­nä­re Han­del vor Pro­ble­men wie Leer­stän­den in Innen­städ­ten, unzu­rei­chen­der Anspra­che jun­ger Ziel­grup­pen und man­geln­der Digi­ta­li­sie­rung, meint Reh­me. Jun­ge Kun­den erwar­ten moder­ne Zah­lungs­me­tho­den, digi­ta­le Prä­senz und eine The­ma­ti­sie­rung, die deren Bedürf­nis­sen ent­spricht.

Feh­ler gehö­ren dazu

Des­halb brau­che es Unter­neh­men mit der Kraft der Visi­on, Mut­an­fäl­len und vor allem den Mut zum Aus­pro­bie­ren und Machen. Feh­ler gehö­ren dazu, solan­ge man dar­aus lernt. Unter­neh­men müs­sen bereit sein, tra­di­tio­nel­le Ansät­ze zu hin­ter­fra­gen, digi­ta­le Tech­no­lo­gien ein­zu­set­zen und krea­ti­ve Wege zu gehen, um rele­vant zu blei­ben. Die Digi­ta­li­sie­rung schrei­te expo­nen­ti­ell vor­an, wes­halb Daten­ma­nage­ment essen­zi­ell sei. Reh­me erklär­te, dass die Digi­ta­li­sie­rung nie wie­der so lang­sam sein wer­de wie heu­te. Ziel sei es, dass Unter­neh­men Fans ihrer Kun­den wer­den, anstatt umge­kehrt, und ihre Ange­bo­te emo­tio­nal und kon­text­be­zo­gen gestal­ten, um Preis­sen­si­bi­li­tät zu sen­ken und Loya­li­tät zu för­dern.

Exper­ten­talk: Online­markt­plät­ze als Chan­ce

Den Bran­chen­nach­mit­tag run­de­te ein Exper­ten­talk mit dem Online­markt­platz Exper­ten Mar­kus Miklautsch zum The­ma: „Die bes­ten Online-Markt­plät­ze in Zei­ten von Temu und Shein“. Miklautsch erklär­te, dass Online­markt­plät­ze wie Ama­zon nicht nur Risi­ken, son­dern auch Chan­cen wie eine grö­ße­re Auf­find­bar­keit und so auch ein grö­ße­res Publi­kum mit sich brin­gen. Jeder zwei­te kau­fe nicht in einem Online­shop, son­dern auf einem Markt­platz, wes­halb er dazu rät die Viel­falt der Markt­plät­ze zu nut­zen.

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Mehr zum The­ma gibt es hier: Impul­se für die Zukunft.