„Müssen von ‚wir und ihr‘ zu gemeinsamem Denken“
René Rassnitzer im Interview mit der „Kärntner Wirtschaft“.
„Kärntner Wirtschaft“: Was macht erfolgreich gelebtes Unternehmertum aus?
René Rassnitzer: Man darf nicht aufhören, sich ändern zu wollen. Man muss sich verändern, bevor die Veränderung dich einholt, sonst ist man ein Getriebener.
Warum sind Unternehmerpersönlichkeiten wichtig für das Land?
Unternehmer haben einen hohen Stellenwert als Arbeitgeber und sorgen für Wertschöpfung im Land.
Für welche Werte hat ein gestandenes Unternehmen zu stehen?
Jedes Unternehmen sollte Werte haben – sie definieren, wofür man steht. Umsatzziele und Gewinnmaximierung sind keine Werte, sondern Ergebnisse. Bei uns ist die familiäre Kultur ganz wichtig, ebenso die ständige Weiterentwicklung.
Wie bringen Sie sich in der Region ein?
Wir unterstützen zum Beispiel die Fußballkinder oder die Freiwillige Feuerwehr. Wir achten auch bewusst darauf, die Wertschöpfung im Land zu behalten und möglichst regional zu agieren. So haben wir bei unserem Neubau in Pritschitz kein Nicht-Kärntner Unternehmen beschäftigt. Unseren Obstkorb oder Teevorrat füllen wir in Läden in der Nähe, etwa im Reformhaus in Krumpendorf, auf.
Werden Rolle und Bedeutung des Unternehmertums auch in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen?
Das Unternehmertum wird nicht so geschätzt wie ich es mir vorstellen würde. Das Unternehmen für Jobs und damit auch für Sicherheit verantwortlich sind, gerät oft in Vergessenheit. Ich habe oft den Eindruck, es gibt ein Wir-Ihr-Denken – daraus müssen wir ein gemeinsames Denken machen. Das sollten wir auch schon den Kindern vermitteln.
Mein Wunsch an die politischen Entscheidungsträger …
… ist, dass sich die Politik nicht zu viel mit sich selbst beschäftigen, sondern mehr darauf schauen soll, wofür sie da ist und das Land weiterbringt.
Was sind die größten Gefahren für das Unternehmertum?
Die Teuerung ist eine echte Gefahr, weil wir mit den hohen Kosten nicht wettbewerbsfähig sind.
Im nächsten Unternehmerleben würde ich …
… von Anfang an selbstbewusster auftreten.
Unter dem Motto „Wir machen es einfach“ arbeiten Franz Nößler und René Rassnitzer von priorIT mit ihrem Team seit 20 Jahren an der technischen Lösung von Kundenproblemen. Mittlerweile hat sie sich das Softwareentwicklungsunternehmen auf Verwertungsgesellschaften spezialisiert.