Birgit Moser-Karner freut sich auf die Leistungsschau ihrer Berufskolleginnen und -kollegen.
Birgit Moser-Karner freut sich auf die Leistungsschau ihrer Berufskolleginnen und -kollegen. © KK
Nacht der Mode

Mode­ma­cher
zei­gen ihr Kön­nen

Die Kärntner Kleidermacher laden am 23. Oktober zur Nacht der Mode ins Casino Velden.

20.09.2024 13:28 - Update am: 14.10.2024 10:08 von Ines Tebenszky
Lesezeit 2 Minuten

Bereits seit fast einem Jahr arbei­ten 22 Kärnt­ner Klei­der­ma­cher, Stri­cker, Säck­ler, Kürsch­ner und Sti­cker eif­rig an eige­nen Kol­lek­tio­nen und las­sen dabei ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf. Denn sie ver­fol­gen ein gemein­sa­mes Ziel. Bei der Nacht der Mode am Mitt­woch, 23. Okto­ber, im Casi­ne­um Vel­den, wol­len sie zei­gen, wie viel­fäl­tig ihr Kön­nen ist.

Bir­git Moser-Kar­ner, Landes­innungsmeisterin für Mode und Beklei­dungs­tech­nik, freut sich schon auf den gro­ßen Abend. „Das wird eine Leis­tungs­schau unse­rer Bran­che. Bei der wir Hand­werk, Kön­nen und Krea­ti­vi­tät prä­sen­tie­ren wer­den.“ Durch Coro­na sei­en vie­le Ver­an­stal­tun­gen aus­ge­fal­len. Das habe die Bran­che getrof­fen. Des­halb wol­le man nun mit der Nacht der Mode in Erin­ne­rung rufen und zei­gen, was sie alles zu bie­ten hat.

Es gibt viel zu sehen

Unter­stützt wer­den die Desi­gne­rin­nen und Desi­gner dabei vom Stick­cen­ter Fian, das ein­zel­ne Model­le mit Sti­cke­rei­en auf­peppt, Fri­seu­rin Nata­scha Kas­par, die die Models sty­len wird, sowie von der Webe­rei Sei­d­ra aus Dra­s­chitz, die Stof­fe zur Ver­fü­gung stellt. „Damit stel­len wir Ver­gleichs­mo­del­le her: Jeder fer­tigt aus der glei­chen Stoff­grund­la­ge sei­ne eige­nen Model­le – da bin ich selbst schon sehr gespannt, was wir hier zu sehen bekom­men wer­den.“

Dar­über hin­aus prä­sen­tie­ren die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer über 100 ganz unter­schied­li­che Model­le, die von Hoch­zeits­kol­lek­tio­nen über Trach­ten bis
hin zu Leder­be­klei­dung rei­chen wer­den. „Neben Damen­mo­de in Grö­ße 36 bis 44 gibt es auch Män­ner­mo­del­le zu sehen“, rührt Moser-Kar­ner die Wer­be­trom­mel dafür, die männ­li­chen Beglei­ter nicht zu Hau­se zu las­sen.

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