Leistungsschau der
Kärntner Modemacher
Trends und kreative Mode-Unikate aus Kärnten werden bei der Nacht der Mode präsentiert. Aussteller erzählen.
Upcycling ist Leidenschaft
trixiSdesign ist meine kleine, aber feine Schneiderei im Herzen Südkärntens. Neben Maßanfertigungen für jeden Anlass, sind auch Änderungen, Reparaturen und Upcycling meine große Leidenschaft. Die Liebe zum Detail und die Qualität der Materialien sind der Schlüssel für nachhaltige Mode aus unserer Region. In meinem Geschäft „Schneiderin am Markt“ findet man auch Taschen, kleine Geschenke und Kindermode.
Handgefertigt und einzigartig
Als gelernter Versicherungskaufmann und Coach für Banker hatte ich bis dahin keine Ahnung, was man aus diesem wunderbaren Naturprodukt Leder alles erschaffen kann. Meine Neugier wuchs zunehmend und meine kreative Ader kam zu Tage. Die Nachfrage, sowie das Angebot und die Vielfalt meiner Werke nahmen zu. Im Sommer 2014 wagte ich den Schritt und eröffnete meine Ledermanufaktur. Wie in alten Zeiten verwenden ich bei meiner Arbeit traditionelle Werkzeuge. Hochwertige Leder aus heimischer Produktion werden aufwendig von Hand zugeschnitten, vernäht, durch punzieren verziert und unter sehr hohem eigenen Qualitätsanspruch verarbeitet.
Maßschneiderei ist Leidenschaft
Schon sehr früh tauchte ich in die faszinierende Welt des Schneiderhandwerks ein — bereits Großmutter und Mutter waren Meisterinnen ihres Faches. Dadurch war ich täglich inmitten schöner Stoffe und Modelle. Mit der Ausbildung in der Modeschule Wien in Schloss Hetzendorf wurde der Grundstein für die spätere Selbständigkeit gelegt. In meiner Werkstatt in Althofen kleide ich meine Kundinnen meisterhaft ein — auf Maß geschneidert werden Einzelstücke für festliche Anlässe und zeitlos elegante Tageskleidung. Die Designs zeichnen sich durch eine Kombination aus klarer Schnittführung und der Liebe zu verspielten Details aus.
Brautmode, die verzaubert
Aus feinsten Materialien, die achtsam bei ausgewählten Händlern eingekauft werden, entstehen in meinem Atelier in Wolfsberg, schlichte und gleichzeitig moderne, maßgeschneiderte Brautmode. Gegründet habe ich Petra Pflegpeter Couture 2014 mit der Intuition anmutige, zeitlose Brautmode für die anspruchsvolle Braut zu kreieren. Ganz privat empfange ich dich in unserem Einfamilienhaus, wo ich liebevoll mein Atelier integriert habe. In meinem kleinen aber feinen Beratungsraum tauchst du ein in eine wohlige Ruhe, wo wir gemeinsam dein passendes Kleid kreieren. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Hochzeitkleid ist alles auf den Körper und die Persönlichkeit abgestimmt. Alle meine Brautkleider sind ein Kunstwerk zwischen modernem Modedesign und traditionellem Handwerk. Alle Stoffe werden achtsam bei vertrauten Händlern ausgewählt.
Mode zum Wohlfühlen
Seit 2020 ist uas-design die Adresse für Wohlfühlmode in Villach. Als Schneidermeisterin ist es mir wichtig, dass Frau sich in ihrer Kleidung wohl fühlt, nichts einengt und ein paar Kilos zu viel kaschiert werden. Mode soll Spaß machen und die Individualität jedes Einzelnen unterstreichen. Spezialisiert habe ich mich auf Jersey- und Strickstoffe, die Bewegung mitmachen und der Figur schmeicheln. Das für dich passende Unikat kreieren wir gemeinsam in meinem Atelier in Villach.
Faszination für das Ungewöhnliche
Bereits mit fünf Jahren wollte ich Schneiderin werden, mit zwölf dann Detektiv, Gärtner, Konditor oder noch vieles mehr. Mit fünfzehn entschied ich mich dann doch für die Modeschule. Vom ersten Tag an war ich fasziniert, zu lernen, wie aus einer Idee im Kopf ein Entwurf und schließlich ein fertiges Kleidungsstück wird. In der Meisterklasse perfektionierte ich meine Ausbildung. In verschiedenen Industrie- und Handwerksbetrieben sammelte ich Erfahrung, bis ich sesshaft wurde und 2018 meine eigene Maßschneiderei in Seeboden am Millstätter See eröffnete. Besonders ungewöhnliche Herausforderungen faszinieren mich. So entstanden ein Regenschutz für dreidimensional bewegliche Fernsehkameras im Outdoorbereich oder einige maßgefertigte Staubhüllen für Oldtimer. Wollstoffe jeder Art, vom Walk oder Mantelflausch, vom Tuchloden bis zum feinen Kammgarn, habe ich zu meinem Lieblingsmaterial erkoren.