Vier Generationen der Familie Palle auf einen Blick: Thomas, Erika, Siegfried, Barbara, Erland, Thomas mit Freundin Mona sowie Erlands und Barbaras Töchter Aurelia, Mathilda, Florentina und Helena (von links).
Vier Generationen der Familie Palle auf einen Blick: Thomas, Erika, Siegfried, Barbara, Erland, Thomas mit Freundin Mona sowie Erlands und Barbaras Töchter Aurelia, Mathilda, Florentina und Helena (von links). © Palle Hotel GmbH/Brennseehof
Brennseehof

Mit Kin­dern und Sport groß gewor­den

Aus einer kleinen Frühstückspension in Feld am See wurde ein Kinder-Sport­hotel, das heute als größter Arbeitgeber der Region gilt.

04.01.2025 08:10 von Ines Tebenszky
Lesezeit 6 Minuten

Wäh­rend in vie­len Betrie­ben in Ski­ge­bie­ten nach Ostern der Tru­bel nach­lässt und in Betrie­ben an den Seen die Sai­son­vor­be­rei­tun­gen im Gan­ge sind, ist im Hotel Brenn­see­hof in Feld am See von Ruhe kei­ne Spur. Kin­der ver­gnü­gen sich im Hal­len­bad oder auf dem Spiel­platz, auf den Ten­nis­plät­zen üben sie die ers­ten Schwün­ge, Ten­nis-Clubs berei­ten sich auf die neue Sai­son vor. Von 300 Öff­nungs­ta­gen sei das Hotel an rund 250 Tagen voll ausgelas­tet, wie Seni­or­chef Sieg­fried Pal­le betont. Mög­lich sei das, weil man den Betrieb auf meh­re­re Bei­ne gestellt habe. Das Hotel sei nicht nur ein Kin­der-Sport­ho­tel, son­dern zäh­le auch zu den Ten­nis- und Bike­ho­tels, wie Geschäfts­füh­rer Erland Pal­le erzählt. „Damit haben wir ein Allein­stel­lungs­merk­mal. Im Früh­jahr kom­men an die 40 Ten­nis­clubs zu uns, im Herbst sind die Biker ein gro­ßes The­ma. Im Som­mer und Win­ter kön­nen Fami­li­en jeweils zehn Sport­ar­ten erler­nen oder hin­ein­schnup­pern.“

Star­ker Part­ner Sport­schu­le Krai­ner

Eng koope­riert wer­de dafür bereits seit über 30 Jah­ren mit der ört­li­chen Sport­schu­le Krai­ner. Die­se Part­ner­schaft habe letzt­lich dazu bei­getra­gen, die Gemein­de als Fami­li­en-Sport-Dorf eta­blie­ren zu kön­nen. „Kin­der-Sport wird nicht nur im Hotel, son­dern auch im Ort groß geschrie­ben“, ist Sieg­fried Pal­le stolz. Sei­ne Bemü­hun­gen, den Gäs­ten auch im Win­ter Pro­gramm bie­ten zu kön­nen, haben dem frü­he­ren Som­mer-Kur­ort dar­über hin­aus zu einer Win­ter­sai­son ver­hol­fen. „Mit der Gemein­de haben wir 1995 begon­nen, einen Ski­bus für die Gäs­te zu orga­ni­sie­ren, wir haben Eis­räum­ge­rä­te besorgt und eine Rodel­bahn prä­pa­riert“, erin­nert sich der Seni­or, und der Juni­or ergänzt: „Heu­te ver­zeich­nen wir bereits ein Drit­tel der gesam­ten Über­nach­tun­gen im Win­ter.“

Um der stei­gen­den Nach­fra­ge und den Ansprü­chen der Gäs­te gerecht wer­den zu kön­nen, wur­den in den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren rund 30 Mil­lio­nen Euro in die Infra­struk­tur inves­tiert. 2021 wur­de etwa eine Ten­nis-Are­na mit Club­haus gebaut, im Vor­jahr ein Bade­haus mit Sau­na direkt am See.

Herz­stück des Betriebs sind die Mit­ar­bei­ter

Ein wei­te­rer Erfolgs­bau­stein sei­en die Mit­ar­bei­ter, deren Ein­satz im Fami­li­en­be­trieb stets gewür­digt wer­de. Ins­ge­samt wer­den rund 80 Mit­ar­bei­ter beschäf­tigt. „Von Tref­fen bis Döbriach sind wir der größ­te Arbeit­ge­ber in der Regi­on“, sagt Sieg­fried Pal­le. „Erst vor kur­zem haben wir elf lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die gemein­sam auf 220 Dienst­jah­re kom­men, mit einem ‚Treue-Zer­ti­fi­kat‘ und Gut­schei­nen geehrt. Denn unse­re Mit­ar­bei­ter sehen wir als Herz­stück des Unter­neh­mens“, betont Erland Pal­le. Für Fach­kräf­te­nach­wuchs wird im Hotel Brenn­see­hof seit mehr als 25 Jah­ren selbst gesorgt – mehr als 150 Lehr­lin­ge wur­den in die­ser Zeit aus­ge­bil­det.

Aus der Chro­nik
  • Sieg­fried und Eri­ka Pal­le haben den Brenn­see­hof 1990 von den Eltern über­nom­men. Damals war es eine Früh­stücks­pen­si­on mit 40 Bet­ten. Die Mahl­zei­ten wur­den im zwei­ten Haus, der „Alten Post“ in der Orts­mit­te von Feld am See, ein­ge­nom­men.
  • 1992 wur­de das Haus erst­mals umge­baut und auf 80 Bet­ten sowie um Hal­len­bad und Sau­na erwei­tert. 1995 wur­de der Brenn­see­hof zum ers­ten Kin­der-Spor­t­ho­tel Öster­reichs und Feld am See zum Fami­li­en-Sport-Dorf.
  • 2018 haben Erland und ­Bar­ba­ra Pal­le über­nom­men.
  • Nach wei­te­ren Aus- und Umbau­ten wur­de im Vor­jahr ein Bade­haus mit Sau­na gebaut.
  • Rund 80 Mit­ar­bei­ter wer­den der­zeit beschäf­tigt.
Zum Unter­neh­men
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 8/23 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Erfolg aus Kärn­ten