Daina Dreier in ihrem neuen Geschäft „Dainas kleine Welt“ am St. Veiter Hauptplatz.
Daina Dreier in ihrem neuen Geschäft „Dainas kleine Welt“ am St. Veiter Hauptplatz. © Kärntner Wirtschaft
Dainas kleine Welt

Klei­ne Welt
am Haupt­platz

Tassen, Servietten, Milchshakes: Auf dem St. Veiter Hauptplatz findet „Dainas kleine Welt“.

13.01.2025 07:47 von Corina Thalhammer
Lesezeit 3 Minuten

Ein­hör­ner, Luft­bal­lo­ne, Rosen, bun­te Tas­sen und Ser­vi­et­ten ste­chen einem als ers­tes ins Auge, wenn man „Dai­nas klei­ne Welt“ betritt. Der bun­te Laden ist ein Abbild sei­ner Besit­ze­rin Dai­na Drei­er, die seit 2020 selbst­stän­dig ist.

Ihr Schritt in die Selbst­stän­dig­keit erfolg­te über Umwe­ge. Sie absol­vier­te die Maschi­nen­bau-HTL für Industrie­design in Fer­lach. Danach folg­te eine Ori­en­tie­rungs­pha­se, in der ihr schließ­lich die Idee kam, sich selbst­stän­dig zu machen. In der Stei­er­mark stieß Drei­er auf ein Geschäft und ent­schloss sich, Fran­chise­neh­me­rin zu wer­den. Im Dezem­ber 2020 erfolg­te der Schritt in die Selbst­stän­dig­keit und sie eröff­ne­te ihren ers­ten Laden am Her­zog-Bern­hard-Platz in St. Veit.

Nach zwei Jah­ren ent­schloss sie sich, sich vom Fran­chise­ge­ber zu tren­nen und etwas Eige­nes zu eröff­nen, um ihre Ideen umzu­set­zen. Am 22. April 2022 war es soweit: „Dai­nas klei­ne Welt“ am Haupt­platz 5 in St. Veit eröff­ne­te. „Die Lage hier am Haupt­platz ist ide­al, es kommt viel mehr Lauf­kund­schaft in mei­nen Laden.“ Das Geschäfts­lo­kal hat­te die Jung­un­ter­neh­me­rin bereits zu Beginn ihrer Selbst­stän­dig­keit im Blick, damals war es jedoch nicht frei. „Für einen Neu­start braucht man ein neu­es Geschäft, dass es die­ses ist, ist ein Glücks­fall.“

Twix-Milch­shake, Tas­sen, Tee und mehr

So bunt wie das Geschäft ist auch das Sor­ti­ment der 24-Jäh­ri­gen. Es umfasst Tee, Ther­mos­fla­schen, Ser­vi­et­ten sowie Tas­sen. Zudem wird es stän­dig erwei­tert und ange­passt. „Alles, was nicht gut funk­tio­niert, habe ich bereits aus­sor­tiert.“ Zudem gibt es eine klei­ne Sitz­ecke, in der die Kun­den Kaf­fee, selbst­ge­mach­ten Eis­tee, Smoothies oder Milch­shakes mit ver­schie­dens­ten Geschmä­ckern kon­su­mie­ren kön­nen.

Drei­er, die sich in ihrer Frei­zeit bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Pog­gers­dorf in der Frau­en­grup­pe „Pup­pi Trup­pi“ ein­bringt, pen­delt täg­lich von Eben­thal nach St. Veit an der Glan: „Das täg­li­che Pen­deln ist für mich kein Pro­blem.“ Für ihr Geschäft kann sich Drei­er kei­nen bes­se­ren Stand­ort vor­stel­len. „Der Zusam­men­halt unter den St. Vei­ter Unter­neh­men ist super.“ Sie hat auch schon Stamm­kun­den. Es gebe bereits eini­ge, die täg­lich in der Früh um 8.30 Uhr auf einen Kaf­fee in ihrem Laden vor­bei­kom­men.

Ein­fach machen

Einen Tipp hat sie für alle parat, die grün­den möch­ten: „Wenn man eine Idee hat, die rea­lis­tisch ist, dann soll man es ein­fach machen. Wenn es das Rich­ti­ge ist, wird es funk­tio­nie­ren.“ Für die Zukunft hat die Jung­unternehmerin bereits kon­kre­te Plä­ne: „Ich möch­te unbe­dingt einen Online­shop umset­zen.“

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 9/23 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Die Ein­stei­ger
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: „Guten Tag“, Frau Dai­na Drei­er.