Edgar K. Geffroy spricht im Interview über Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
Edgar K. Geffroy spricht im Interview über Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt. © KK/Geffroy
Edgar K. Geffroy

„KI schafft
neue Chan­cen“

Der bekannte deutsche Autor und Keynote-Speaker Edgar K. Geffroy spricht am 7. November in Klagenfurt und am 8. November beim Tag des Direktvertriebs über die Auswirkungen von KI.

22.10.2024 07:58 von Corina Thalhammer
Lesezeit 4 Minuten

Ein­zel­un­ter­neh­mer (EPU) sind eine der am stärks­ten wach­sen­den Berufs­grup­pen in Öster­reich. Sie schät­zen die Unab­hän­gig­keit, die Selbst­stän­dig­keit bie­tet, und ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, sich in einem von KI gepräg­ten Umfeld zu behaup­ten. Wel­che Chan­cen bie­tet die­se Tech­no­lo­gie für EPUs?

Wie ver­än­dert KI die Arbeits­welt für EPUs?

Edgar K. Geffroy: KI wird eini­ge tra­di­tio­nel­le Jobs ver­än­dern, aber auch neue Rol­len schaf­fen. Beson­ders Men­schen mit krea­ti­ven oder sozia­len Fähig­kei­ten wer­den gefragt sein. Neue Beru­fe wie „KI-Trai­ner“ und „Ethik-Bera­ter“ bie­ten Per­spek­ti­ven. Tätig­kei­ten, die Empa­thie erfor­dern, blei­ben rele­vant. EPUs kön­nen von die­sen Ent­wick­lun­gen pro­fi­tie­ren.

Sie beto­nen in Ihrem Buch „Cli­enting“ die Kun­den­ori­en­tie­rung. War­um ist das jetzt beson­ders wich­tig?

Pro­duk­te sind aus­tausch­bar, aber Kun­den­be­zie­hun­gen nicht. Kun­den erwar­ten Wert­schät­zung und eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung. Cli­enting setzt den Kun­den ins Zen­trum und schafft per­sön­li­che Erleb­nis­se. EPUs, die sich auf Kun­den­be­zie­hun­gen kon­zen­trie­ren, stär­ken ihren Wett­be­werbs­vor­teil.

Wel­che Rol­le spielt KI im Cli­enting?

KI hilft, Kun­den­be­dürf­nis­se bes­ser zu ver­ste­hen und geziel­te Ange­bo­te zu machen. Sie soll­te jedoch mensch­li­che Inter­ak­tio­nen ergän­zen, nicht erset­zen. EPUs kön­nen durch KI Rou­ti­ne­auf­ga­ben auto­ma­ti­sie­ren und rele­van­te­re Gesprä­che füh­ren. Die Kom­bi­na­ti­on aus KI und Mensch­lich­keit ist ent­schei­dend.

Wer KI nutzt bleibt wett­be­werbs­fä­higZitat Ende

Edgar K. Geffroy

Autor, Key­note-Spea­k­er, Unter­neh­mer

Wie beein­flusst die Digi­ta­li­sie­rung die per­sön­li­chen Bezie­hun­gen?

Digi­ta­le Tools stei­gern die Effi­zi­enz, aber per­sön­li­cher Kon­takt bleibt uner­setz­lich. EPUs, die digi­ta­len Tech­no­lo­gien nut­zen und gleich­zei­tig den mensch­li­chen Fak­tor beto­nen, schaf­fen ech­te Bezie­hun­gen. In einer digi­ta­len Welt wird per­sön­li­cher Kon­takt immer wert­vol­ler.

Wel­che Chan­cen eröff­net KI spe­zi­ell für EPUs?

KI unter­stützt EPUs zum Bei­spiel bei Mar­ke­ting und Buch­hal­tung. Sie opti­miert Pro­zes­se und ermög­licht per­so­na­li­sier­te Kam­pa­gnen. EPUs kön­nen auch Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, die frü­her gro­ßen Unter­neh­men vor­be­hal­ten waren. Wer KI nutzt und inves­tiert, bleibt wett­be­werbs­fä­hig.

Sie beto­nen das Mind­set. War­um ist es so wich­tig?

Das rich­ti­ge Mind­set ist ent­schei­dend. EPUs tra­gen die vol­le Ver­ant­wor­tung und müs­sen offen für Ver­än­de­run­gen sein. Ein posi­ti­ves Mind­set hilft, Her­aus­for­de­run­gen als Chan­cen zu sehen und sich auf die Zie­le zu kon­zen­trie­ren. In einer sich schnell ver­än­dern­den Welt ist Anpas­sungs­fä­hig­keit wich­tig.

Haben Sie Tipps zur Ent­wick­lung eines posi­ti­ven Mind­sets?

Selbst­re­fle­xi­on und per­sön­li­che Ent­wick­lung sind ent­schei­dend. Klei­ne, erreich­ba­re Zie­le und der Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten hel­fen, neue Per­spek­ti­ven zu gewin­nen. Es ist wich­tig, auf Erfol­ge zu fokus­sie­ren und aus Her­aus­for­de­run­gen zu ler­nen.

Eine abschlie­ßen­de Bot­schaft?

Die KI-Revo­lu­ti­on bie­tet ein­ma­li­ge Chan­cen. Nut­zen Sie neue Tech­no­lo­gien, um Ihre Stär­ken zu erwei­tern. Unter­neh­mer, die authen­tisch blei­ben und Ver­än­de­run­gen anneh­men, wer­den erfolg­reich sein. Ein star­kes Mind­set ist das wich­tigs­te Kapi­tal im 21. Jahr­hun­dert.

Zur Per­son

Edgar K. Geffroy ver­fügt über 40 Jah­ren Erfah­rung als Stra­te­gie­be­ra­ter. Er ist einer der Topp-Key­note Spea­k­er und Best­sel­ler­au­tor. 

Zur Web­site
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Inter­views