In Arnoldstein wird
„aufgebrezelt“
Die Liebe zum Beruf macht Jungunternehmerin Laura Wirnsberger aus. Im Jänner 2023 eröffnete sie die „Aufbrezlerei“ in Arnoldstein.
In den Räumen eines ehemaligen Versicherungsbüros, wo vorher gerechnet, Akten sortiert und Polizzen aufgesetzt wurden, dreht sich nun alles um die Schönheit. In der Kärntner Straße 69 in Arnoldstein findet man seit Jahresbeginn die „Aufbrezlerei“, das Wohlfühlstudio von Laura Wirnsberger.
Zwei Monate hat der Umbau der Räumlichkeiten in Anspruch genommen. Durch tatkräftige Unterstützung des Vaters, der Tischler ist, wurde das Studio in Eigenregie umgebaut. Die Einrichtung und die Dekoration zu finden, habe eine Zeit lang gedauert, so die Jungunternehmerin, die sich selbst als Perfektionistin bezeichnet. Die Anstrengungen haben sich gelohnt – das Studio wurde in einen Wohlfühlort verwandelt, in dem Weiß, Gold und Beerentöne dominieren. Seit 7. Jänner werden dort Kunden verwöhnt, die nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Villach oder aus dem Gailtal anreisen.
Aus dem Büro in das eigene Wohlfühlstudio
Der Weg in die Selbstständigkeit war kein vorgegebener. Die Jungunternehmerin arbeitete in einem Büro, die Tätigkeit erfüllte sie jedoch nicht. Daher entschloss sich Wirnsberger 2019 dazu, etwas Neues zu wagen und begann die Ausbildung zur Visagistin und Wimpernstylistin. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die Arbeit mehr Spaß macht, als meine bisherige“, erklärt die 24-Jährige.
Nachdem sie ihre Ausbildungen abgeschlossen hatte, erfolgte 2022 die Unternehmensgründung und die nebenberufliche Selbstständigkeit. Der Start sei gut verlaufen, der Bekanntheitsgrad der „Aufbrezlerei“ wuchs: Zunächst hatte die junge Riegersdorferin viele Kunden aus dem Bekanntenkreis, durch Mundpropaganda und Instagram sei ihr Bekanntheitsgrad und somit auch der Kundenstamm gewachsen.
Schminkworkshops runden Angebot a
Ihre Arbeit auf Instagram ansprechend zu präsentieren, ist ihr wichtig. Viele würden dabei auch oft unterschätzen, wie viel Arbeit hinter der richtigen Bewerbung auf Social Media stecke, bis das Posting oder die Story perfekt seien, erklärt die Jungunternehmerin. Zu den Angeboten der diplomierten Visagistin und Wimpernstylistin zählen Tages‑, Abend- oder Braut-Make-up, Wimpern- und Augenbrauenlifting sowie Wohlfühlbehandlungen für Gesicht, Kopfhaut und Dekolleté mit Heilsteinen. Die Zusatzausbildung dafür hat die ambitionierte Unternehmerin in Graz absolviert. Schminkworkshops im Studio für Einzelpersonen oder Workshops zuhause für mehrere Personen runden ihr Angebot ab.
Das nächste Projekt der Einsteigerin ist die eigene Webseite. Für die Zukunft wünscht sie sich, „dass meine Kunden weiterhin zufrieden mit meiner Arbeit sind und mich weiterempfehlen“.