Peter Oraže ist Leiter der Druckerei Hermagoras/Mohorjeva.
Peter Oraže ist Leiter der Druckerei Hermagoras/Mohorjeva. © Hermagoras/KH Fessl
Hermagoras

Her­ma­goras Dru­cke­rei erwei­tert Pro­dukt­pa­let­te

Die Druckerei Hermagoras/Mohorjeva in Klagenfurt hat in eine neue Falzmaschine investiert und erweitert damit auch die Produktpalette.

22.11.2024 15:58 von Corina Thalhammer
Lesezeit 3 Minuten

Hermagoras/Mohorjeva ist die ältes­te Dru­cke­rei Kärn­tens und noch immer auf dem neu­es­ten Stand. Mit der Falz­ma­schi­ne, die nun den moder­nen Maschi­nen­park ergänzt, kön­nen Druck­wer­ke auf eine Brei­te von 5,5 Zen­ti­me­tern gefalzt wer­den. „Mit der Inves­ti­ti­on haben wir noch die letz­ten feh­len­den Arbeits­schrit­te in der Pro­duk­ti­on geschlos­sen“, erklärt der Lei­ter der Dru­cke­rei Hermagoras/Mohorjeva, Peter Oraže.

Vor­tei­le auf vie­len Ebe­nen

Die neue Maschi­ne bringt nun Vor­tei­le auf meh­re­ren Ebe­nen. „Wir kön­nen unse­ren Kund:innen nun ein Gesamt­pa­ket anbie­ten. Auf­trä­ge für Fol­der bis zu die­ser Falz­brei­te wer­den nun schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger abge­wi­ckelt“, führt der Dru­cke­rei­lei­ter aus. Der Umwelt­aspekt ist eben­falls zu berück­sich­ti­gen. Da nun alle Arbeits­schrit­te im Haus erfol­gen, fal­len Fahr­ten weg. Die Inves­ti­ti­on hat sich schon nach weni­gen Wochen als rich­ti­ge Ent­schei­dung erwie­sen. Das ist am Auf­trags­buch deut­lich ersicht­lich.

Hermagoras/Mohorjeva ist die ein­zi­ge Dru­cke­rei in Kärn­ten, die noch Ganz­bo­gen­druck anbie­tet. For­ma­te von bis zu 72 mal 102 Zen­ti­me­tern sind mög­lich. Daher ist das Unter­neh­men auch stark im Buch­druck ver­an­kert. Allein für den haus­ei­ge­nen Ver­lag wer­den pro Jahr mehr als 50 Bücher her­ge­stellt. Auf­grund die­ser Exper­ti­se erhält das Unter­neh­men immer wie­der Spe­zi­al­auf­trä­ge, die in hoher Qua­li­tät abge­wi­ckelt wer­den. Ein Bei­spiel dafür ist ein hoch­wer­ti­ges Kunst­druck­buch auf Spe­zi­al­pa­pier, das von einem Süd­ti­ro­ler Kun­den in Auf­trag gege­ben wur­de. „Der Kun­de war mit der Qua­li­tät und der gesam­ten Abwick­lung so zufrie­den, dass wir wei­te­re Auf­trä­ge bekom­men haben und auch gleich wei­ter­emp­foh­len wur­den“, freut sich Oraže. Für ihn ist das auch ein Beweis, dass Mund­pro­pa­gan­da effek­ti­ve Wer­bung ist.

Qua­li­tät im Fokus

Hohe Qua­li­tät, Fle­xi­bi­li­tät, Ter­min­treue und das Ein­ge­hen auf spe­zi­el­le Kun­den­wün­sche – auf die­se Kri­te­ri­en wird bei Hermagoras/Mohorjeva gro­ßer Wert gelegt. „Und in die Zukunft bli­cken, immer am Ball blei­ben und dar­auf schau­en, dass der Maschi­nen­park dem Stand der Tech­nik ent­spricht“, beschreibt der Dru­cke­rei­lei­ter die Fir­men­phi­lo­so­phie. Daher wur­de auch ein neu­er Digi­tal­dru­cker ange­schafft, weil die Nach­fra­ge nach die­ser Form des Drucks, der kos­ten­güns­tig und schnell abzu­wi­ckeln ist, wei­ter steigt.

Das Inter­net und die vie­len Mög­lich­kei­ten über ver­schie­de­ne Social-Media-Kanä­le zu kom­mu­ni­zie­ren, hat die Mar­ke­ting­bud­gets in den Betrie­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­la­gert. Das Bud­get für Druck­wer­ke ver­rin­gert sich und für die Online – Wer­bung steigt das Bud­get.

Auf­trä­ge regio­nal ver­ge­ben

Die Kon­kur­renz im Bereich Druck ist groß und liegt heu­te in ers­ter Linie in Nied­rig­lohn­län­dern und im welt­wei­ten Netz. Der Dru­cke­rei­lei­ter wünscht sich, dass die Auf­ru­fe zu Regio­na­li­tät auch in Taten umge­setzt wer­den, denn Auf­trä­ge gebe es in Kärn­ten noch immer genug. Und immer­hin sei­en damit auch Arbeits­plät­ze und Wert­schöp­fung ver­bun­den. „Regio­na­le Dru­cke­rei­en bie­ten Leis­tun­gen, die nur vor Ort erbracht wer­den kön­nen. Wir gehen auf Spe­zi­al­wün­sche ein oder ermög­li­chen Ände­run­gen und Kor­rek­tu­ren in letz­ter Minu­te. Das ist ein Qua­li­täts­fak­tor“, sagt Oraže.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 22/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Wer­bung

Inter­es­se am Wer­ben in der „Kärnt­ner Wirt­schaft“? Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen.