Erwin Figge (Mitte) wurde mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärntens ausgezeichnet. Es gratulierten: Peter Kaiser, Ines Tebenszky, Claudia Blasi, Christina Scherzer, Corina Thalhammer und Martin Gruber.
Erwin Figge (Mitte) wurde mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärntens ausgezeichnet. Es gratulierten: Peter Kaiser, Ines Tebenszky, Claudia Blasi, Christina Scherzer, Corina Thalhammer und Martin Gruber. © LPD/Wajand
Auszeichnung

Gro­ßes Ehren­zei­chen: Ehrung für Erwin Fig­ge

Erwin Figge, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung „Kärntner Wirtschaft“, prägte über vier Jahrzehnte die Berichterstattung der WK.

03.12.2024 10:30 - Update am: 03.12.2024 10:30 von Corina Thalhammer
Lesezeit 2 Minuten

Erwin Fig­ge, lang­jäh­ri­ger Chef­re­dak­teur der „Kärnt­ner Wirt­schaft“, wur­de mit dem Gro­ßen Ehren­zei­chen des Lan­des Kärn­ten aus­ge­zeich­net. Fig­ge war 41 Jah­re für die Wirt­schafts­kam­mer­zei­tung tätig, davon 33 Jah­re als Chef­re­dak­teur. Mit sei­ner Exper­ti­se und Weit­sicht präg­te er die Bericht­erstat­tung maß­geb­lich.

Digi­ta­li­sie­rung als Mei­len­stein sei­ner Arbeit

Ein beson­de­rer Ver­dienst Fig­ges liegt in der erfolg­rei­chen Ein­füh­rung des digi­ta­len Zeit­al­ters bei der „Kärnt­ner Wirt­schaft“. Unter sei­ner Lei­tung wur­de der Wan­del hin zu moder­nen, digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen ein­ge­lei­tet, um die Reich­wei­te und Aktua­li­tät der Zei­tung zu sichern.

Enga­ge­ment für Nach­wuchs­jour­na­lis­ten

Neben sei­ner jour­na­lis­ti­schen Tätig­keit war Erwin Fig­ge auch als Men­tor für jun­ge Talen­te aktiv. Sei­ne Lehr­re­dak­ti­on war ein Sprung­brett für vie­le ange­hen­de Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten, die heu­te erfolg­reich in Medi­en­häu­sern wie dem ORF Lan­des­stu­dio oder bei Print­me­di­en tätig sind. Fig­ge leg­te dabei gro­ßen Wert auf ein hohes beruf­li­ches Ethos: Sach­lich­keit, Kor­rekt­heit und Qua­li­tät waren für ihn unver­zicht­ba­re Wer­te.

Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­de Ver­diens­te

Die Ver­lei­hung des Gro­ßen Ehren­zei­chens des Lan­des Kärn­ten wür­digt nicht nur Fig­ges beruf­li­che Leis­tun­gen, son­dern auch sei­nen bedeu­ten­den Bei­trag zur För­de­rung des Jour­na­lis­mus und zur Unter­stüt­zung der Kärnt­ner Wirt­schaft. Sei­ne Arbeit hin­ter­lässt eine nach­hal­ti­ge Wir­kung, die weit über sei­ne akti­ve Zeit hin­aus­reicht.

Info-Icon

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Land Kärn­ten