„Gespräch mit
Experten hilft“
Raimund Doppelreiter spricht mit der „Kärntner Wirtschaft“ über erfolgreiche Nachfolge.
„Kärntner Wirtschaft“: Wie bereitet man eine Nachfolge vor?
Raimund Doppelreiter: Eine Nachfolge funktioniert nicht von heute auf morgen. Da kommen viele Befindlichkeiten zusammen, die geklärt werden müssen. Eine gute Planung ist daher besonders wichtig, ebenso wie die Sicht von außen zuzulassen, die wir Übergabe-Consultants einbringen können. Wir verstehen uns als Sparringspartner, als Begleiter und Coach – in jeder Phase der Betriebsnachfolge.
Gibt es ein Thema, das häufig unterschätzt wird?
Der größte Punkt ist sicher das Loslassen. Wird ein Unternehmen fortgeführt, ist das gut, aber es muss mit der Zeit gehen, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Das setzt voraus, das der Übergeber loslassen kann und offen ist für Neues. Ein weiteres Thema betrifft die Einschätzung des Unternehmenswertes, die in vielen Fällen deutlich überzogen ist und so auch die Suche nach einem Nachfolger erschwert.
Ihr Tipp für eine gelungene Nachfolge?
Planen Sie genügend Vorlaufzeit ein – die Weiterführung eines Lebenswerkes muss gut durchdacht sein. Da reden wir nicht von ein paar Wochen, sondern schon von ein bis zwei Jahren. Gespräche mit Experten helfen dabei und können die Abwicklung beschleunigen.
Drei Angebote der Wirtschaftskammer auf einen Blick.