Firmenphilosophie: „Einfach machen“
Unter dem Motto „Wir machen es einfach“ arbeiten Franz Nößler und René Rassnitzer von priorIT mit ihrem Team seit 20 Jahren an der technischen Lösung von Kundenproblemen.
Als René Rassnitzer und Franz Nößler vor 20 Jahren den Weg in die Selbstständigkeit einschlugen, war es nicht eine Produktidee, die sie antrieb. Viel mehr wollten sie selbst eine Firma führen und es anders machen als sie es zuvor erlebt hatten. „Wir haben fast zugleich in der Firma, in der wir zuvor tätig waren, angefangen und es hat uns auch lange Zeit großen Spaß gemacht“, erinnert sich Rassnitzer. „Aber irgendwann hat der Spaß nicht mehr überwogen, zudem haben wir wenig Wertschätzung erfahren. Da kam der Punkt, an dem wir es anders machen wollten.“
So gründeten sie in Klagenfurt das Softwareentwicklungsunternehmen priorIT und machten sich – ausgestattet mit zwei Laptops – daran, die Probleme anderer zu lösen. „Unser Anspruch war es immer, das Problem unserer Kunden so gut wie möglich zu lösen. Wir wollen die Anforderungen so gut wie möglich verstehen, damit wir dann eine Lösung für die Automatisierung entwickeln können.“
Anfangs kamen ihre Kunden aus den verschiedensten Branchen, für die sie als Entwickler und Softwarearchitekten tätig waren. Erste Projekte erhielten sie dann bald von Verwertungsgesellschaften. „Das ist ein sehr interessantes Feld, für das nischenhaftes Wissen erforderlich ist.“ Deshalb habe man sich vor knapp drei Jahren entschlossen, nur mehr Projekte für Verwertungsgesellschaften abzuwickeln. „Wir wollen unseren Kunden einen Mehrwert bieten, indem wir ihre Probleme gänzlich verstehen und lösen, deshalb kümmern wir uns nun ausschließlich um sie.“
Einblicke
Firmenstandort mit Pool
Gearbeitet wird mittlerweile nicht mehr in Klagenfurt, wo priorIT zuletzt im Lakesidepark angesiedelt war, sondern in Pörtschach, genauer gesagt in Pritschitz. Dort haben Nößler und Rassnitzer vor zwei Jahren ihren neuen Standort eröffnet, der sich von anderen abhebt. Mit einem Pool und einem überdachten Grillplatz im Innenhof, einer großen Gemeinschaftsküche oder einem Meetingraum, der einem Wohnzimmer stark ähnelt, wollten sie für sich und ihre knapp 50 Mitarbeiter ein Umfeld schaffen, in dem man es schön habe. „Schließlich verbringen wir hier die meiste Zeit“, betont Rassnitzer. Doch nicht nur auf ein ansprechendes Umfeld wird Wert gelegt, sondern auch auf ein gutes Miteinander. „Wir haben über die Jahre eine besondere Firmenkultur gefestigt – das ist etwas, worauf ich am stolzesten bin“, erzählt Rassnitzer. Als Team sei man gut zusammengewachsen und verbringe auch privat Zeit miteinander, etwa wenn das mehrtägige Sommerfest Mitarbeiter und Familienangehörige nach Caorle, Portorož oder in die Südsteiermark führe. „Dass unsere Mitarbeiter auch ihre Freizeit gerne mit uns verbringen, empfinde ich als mein Geschenk.“
Der neue Firmenstandort
- 2004 gründeten Franz Nößler und René Rassnitzer priorIT.
- Nach einem Jahr wurde der erste Mitarbeiter eingestellt, der noch immer dort arbeitet.
- 2019 erhielt priorIT den Constantinus Award.
- 2022 übersiedelte das Unternehmen aus dem Lakesidepark nach Pörtschach.
- Derzeit zählt priorIT 48 Mitarbeiter.