
Anitra Eggler verriet beim Tag der Kärntner Gastgeber ihre Erfolgsformel für mehr Gäste. © WKK/Peter Just
Tag der Kärntner Gastgeber
Erfolgsformel und
Erfolgsformel und
Selbstverteidigung
Anitra Eggler, KI- und Digitalisierungsexpertin, gab beim Tag der Kärntner Gastgeber Tipps zur digitalen Selbstverteidigung und verriet ihre Erfolgsformel für mehr Gäste.
Ein Szenario, dass Unternehmerinnen und Unternehmer erschaudern lässt, ist ein Hacker-Angriff. Wie man mit kleinen Mitteln den Hackern das Leben erschwert, erklärte KI- und Digitalisierungsexpertin Anitra Eggler, beim Tag der Kärntner Gastgeber im Casineum Velden.
Hier sind ihre Tipps zur digitalen Selbstverteidigung:
- Jedes Passwort muss 20 Zeichen oder mehr haben. Es muss einzigartig sein. Eggler rät dazu, eine Passwort-Manager-App zu nutzen.
- WLAN-Passwörter, insbesondere die des Gäste-WLANs müssen unbedingt regelmäßig geändert werden.
- Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein absolutes Muss, egal um welche App es sich handelt.
- Unternehmerinnen und Unternehmer sollen darauf achten, dass ihre Software und ihre Website stets auf dem neuesten Stand sind.
- Sicherheit trainieren: „Lass dich angreifen.“ Unternehmen sollten für den Ernstfall trainieren — so wie man es bei einer Feuerwehrübung machen würde. Man sollte die eigene Infrastruktur regelmäßig angreifen lassen, um Sicherheitslücken zu finden und zu schließen.
- Mitarbeiter schulen, indem Phishing-Angriffe selbst initiiert werden.
Mehr Gäste durch vier Erfolgsbausteine
Gäste-Bewertungen sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg in der Gastronomie und Hotellerie. Doch wie lässt sich die Anzahl hochwertiger Bewertungen gezielt steigern? Das sind Anitra Egglers vier Erfolgsbausteine:
- Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Gäste.
- Zu Bewertungen motivieren und belohnen: Platzieren Sie einen QR-Code in Ihrem Betrieb und bitten Sie um Bewertungen. Belohnen Sie Ihre Gäste mit einem Gratis-Getränk oder mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel.
- Gäste-Bewertungen kommentieren: Kommentieren Sie Gäste-Bewertungen. Gehen Sie dabei auf Kritik und Feedback ein. Nutzen Sie Google als Ihren kostenlosen Verkaufsmitarbeiter! Tipp: KI hilft!
- Bewertungen automatisieren: Nachdem Gäste zum Beispiel über ein Buchungstool einen Tisch oder ein Hotel gebucht haben, kann im Anschluss an den Aufenthalt automatisch eine E‑Mail versendet werden, in der um eine Bewertung gebeten wird. Tipp: KI kann dabei sehr gut angewendet werden.
Ähnliche Artikel finden Sie in der Kategorie: Branchen
Mehr zum Thema gibt es hier: Die Zukunft fest im Blick.