Anitra Eggler verriet beim Tag der Kärntner Gastgeber ihre Erfolgsformel für mehr Gäste.
Anitra Eggler verriet beim Tag der Kärntner Gastgeber ihre Erfolgsformel für mehr Gäste. © WKK/Peter Just
Tag der Kärntner Gastgeber

Erfolgs­for­mel und
Selbst­ver­tei­di­gung

Anitra Eggler, KI- und Digitalisierungsexpertin, gab beim Tag der Kärntner Gastgeber Tipps zur digitalen Selbstverteidigung und verriet ihre Erfolgsformel für mehr Gäste.

04.03.2025 15:45 von Corina Thalhammer
Lesezeit 3 Minuten

Ein Sze­na­rio, dass Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer erschau­dern lässt, ist ein Hacker-Angriff. Wie man mit klei­nen Mit­teln den Hackern das Leben erschwert, erklär­te KI- und Digi­ta­li­sie­rungs­exper­tin Ani­tra Eggler, beim Tag der Kärnt­ner Gast­ge­ber im Casi­ne­um Vel­den.

Hier sind ihre Tipps zur digi­ta­len Selbst­ver­tei­di­gung:

  • Jedes Pass­wort muss 20 Zei­chen oder mehr haben. Es muss ein­zig­ar­tig sein. Eggler rät dazu, eine Pass­wort-Mana­ger-App zu nut­zen.
  • WLAN-Pass­wör­ter, ins­be­son­de­re die des Gäs­te-WLANs müs­sen unbe­dingt regel­mä­ßig geän­dert wer­den.
  • Eine Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung ist ein abso­lu­tes Muss, egal um wel­che App es sich han­delt.
  • Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer sol­len dar­auf ach­ten, dass ihre Soft­ware und ihre Web­site stets auf dem neu­es­ten Stand sind. 
  • Sicher­heit trai­nie­ren: „Lass dich angrei­fen.“ Unter­neh­men soll­ten für den Ernst­fall trai­nie­ren — so wie man es bei einer Feu­er­wehr­übung machen wür­de. Man soll­te die eige­ne Infra­struk­tur regel­mä­ßig angrei­fen las­sen, um Sicher­heits­lü­cken zu fin­den und zu schlie­ßen.
  • Mit­ar­bei­ter schu­len, indem Phis­hing-Angrif­fe selbst initi­iert wer­den.
© Micha­el Pin­z­o­lits

Mehr Gäs­te durch vier Erfolgs­bau­stei­ne

Gäs­te-Bewer­tun­gen sind ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Erfolg in der Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie. Doch wie lässt sich die Anzahl hoch­wer­ti­ger Bewer­tun­gen gezielt stei­gern? Das sind Ani­tra Egglers vier Erfolgs­bau­stei­ne:

  • Über­tref­fen Sie die Erwar­tun­gen Ihrer Gäs­te.
  • Zu Bewer­tun­gen moti­vie­ren und beloh­nen: Plat­zie­ren Sie einen QR-Code in Ihrem Betrieb und bit­ten Sie um Bewer­tun­gen. Beloh­nen Sie Ihre Gäs­te mit einem Gra­tis-Getränk oder mit der Teil­nah­me an einem Gewinn­spiel.
  • Gäs­te-Bewer­tun­gen kom­men­tie­ren: Kom­men­tie­ren Sie Gäs­te-Bewer­tun­gen. Gehen Sie dabei auf Kri­tik und Feed­back ein. Nut­zen Sie Goog­le als Ihren kos­ten­lo­sen Ver­kaufs­mit­ar­bei­ter! Tipp: KI hilft!
  • Bewer­tun­gen auto­ma­ti­sie­ren: Nach­dem Gäs­te zum Bei­spiel über ein Buchungs­tool einen Tisch oder ein Hotel gebucht haben, kann im Anschluss an den Auf­ent­halt auto­ma­tisch eine E‑Mail ver­sen­det wer­den, in der um eine Bewer­tung gebe­ten wird. Tipp: KI kann dabei sehr gut ange­wen­det wer­den.
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