Mutmacherin Miriam Höller sprach in ihrem Vortrag unter anderem über den Umgang mit Herausforderungen.
Mutmacherin Miriam Höller sprach in ihrem Vortrag unter anderem über den Umgang mit Herausforderungen. © Aufgeschnappt/Wajand
Miriam Höller

Erfolgs­fak­tor Resi­li­enz: Impul­se von Miri­am Höl­ler

Miriam Höller, erklärte in ihrem Vortrag „Die Kraft der Resilienz“, wie man mutig Herausforderungen begegnet.

19.11.2024 16:17 von Corina Thalhammer
Lesezeit 4 Minuten

Miri­am Höl­ler, Unter­neh­me­rin, Model, Ex-Stunt­frau und inspi­rie­ren­de Red­ne­rin, sprach am Tou­ris­mus­tag der Kärn­ten Wer­bung in ihrem Vor­trag „Die Kraft der Resi­li­enz“ dar­über, wie man mutig Her­aus­for­de­run­gen meis­tert und neue Per­spek­ti­ven gewinnt. Ihre Bot­schaft: Jeder kann durch Resi­li­enz Stär­ke ent­wi­ckeln und schwie­ri­gen Situa­tio­nen gestärkt begeg­nen. Dabei reg­te sie zur Selbst­re­fle­xi­on an und stell­te Fra­gen, die man sich selbst für per­sön­li­ches Wachs­tum stel­len soll­te.

1. Fol­ge der Freu­de

„War­um tust du, was du tust?“ – Mit die­ser Fra­ge for­dert Höl­ler auf, den eige­nen Antrieb zu hin­ter­fra­gen. Was ist dei­ne per­sön­li­che Lei­den­schaft? Auch als Unter­neh­mer ist die­se Selbst­re­fle­xi­on essen­zi­ell, um authen­ti­sche Begeis­te­rung zu erzeu­gen. Nur wer selbst für etwas brennt, kann ande­re dafür moti­vie­ren und inspi­rie­ren.

2. Ver­ant­wor­tung über­neh­men

Selbst­ver­ant­wor­tung ist der Schlüs­sel zur eige­nen Lebens­ge­stal­tung. „Ent­schei­de ich mich für die Opfer­rol­le oder für Ver­ant­wor­tung?“ Für Höl­ler geht es dar­um, sich bewusst zu machen, was Kraft gibt und was Ener­gie raubt. Muti­ge Men­schen erken­nen, wann es Zeit ist, los­zu­las­sen – eine wesent­li­che Fähig­keit, um vor­an­zu­kom­men.

3. Der Sprung ins Unge­wis­se

Leben bedeu­tet Ver­än­de­rung und oft auch das Ein­ge­hen neu­er, unge­wis­ser Wege. Das Leben lässt sich nicht kon­trol­lie­ren. Die­ser „Sprung ins Unge­wis­se“ ist nach Höl­ler ein wesent­li­cher Schritt zum Ler­nen und Wach­sen, auch wenn dies bedeu­tet, Rück­schlä­ge zu erle­ben. Jede neue Erfah­rung bringt Erkennt­nis­se und Mög­lich­kei­ten, die eige­nen Zie­le kla­rer zu defi­nie­ren.

Miri­am Höl­ler

Miri­am Höl­ler, gebo­ren 1987 in Mül­heim an der Ruhr in Deutsch­land, mach­te eine beeindru­ckende Kar­rie­re als Stunt­frau, Model und Mode­ra­to­rin. 2016 zer­trüm­mer­te sie sich bei einem Stunt bei­de Füße und sechs Wochen spä­ter ver­un­glück­te ihr Lebens­ge­fähr­te bei einem Heli­ko­pter­ab­sturz töd­lich. Doch sie kämpf­te sich zurück ins Leben und macht heu­te als Key­note-Spea­ke­rin ande­ren Mut mit ihrer eige­nen Lebens­ge­schich­te. Der Umgang mit Ver­än­de­run­gen und das Meis­tern von Kri­sen sind dabei ihre Kern­the­men.

Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: „Mut ist eine bewuss­te Ent­schei­dung“.