„Die Kakaobohne
ist ein Superfood“
Heidi Allesch über die Inhaltsstoffe der Kakaobohne und wie Schokolade als Achtsamkeitsturbo wirkt.
„Kärntner Wirtschaft“: Welche Inhaltsstoffe hat Schokolade aus ernährungswissenschaftlicher Sicht?
Heidi Allesch: Hier gilt es zwischen der Kakaobohne und der verarbeiteten Schokolade zu unterscheiden. Rohkakao hat über 300 Wirkstoffe, darunter einige, die sie als „Superfood“ qualifizieren. So enthält sie zum Beispiel Tryptophan, das als Vorstufe zum Serotonin gilt und stimmungsaufhellend wirkt. Sekundäre Pflanzenstoffe wirken krebsvorbeugend und Theobromin hat eine anregende, koffeinähnliche Wirkung. Leider kommt in industriell gefertigten Schokoladen relativ wenig davon vor, diese bestehen hauptsächlich aus Zucker und Fett und haben Suchtpotenzial.
Wie gesund oder ungesund ist Schokolade?
Wichtigster Indikator ist hier der Kakaogehalt. Je „reiner“ die Schokolade, desto mehr entfaltet sich die Wirkung der positiven Inhaltsstoffe. Ich empfehle hier immer, die Zutatenliste zu studieren. Je weniger Zutaten, desto besser, auch der Zuckergehalt variiert stark von Sorte zu Sorte. Schokoladen in Bioqualität und ab 70 Prozent Kakaoanteil sind am ehesten zu empfehlen.
Wie hoch darf der tägliche Schokoladenkonsum sein?
Generell ist es ratsam, maximal zehn Prozent der täglichen Energiemenge in Form von Süßem zu sich zu nehmen. Eine gute Idee ist es, wenn man sich für den Schokoladengenuss bewusst Zeit nimmt und diese mit allen Sinnen wahrnimmt. So kann das Naschen zur Achtsamkeitsübung werden.
Welche Anwendungsformen hat Kakao in Ihrem Business?
Neben meiner Tätigkeit als Ernährungswissenschaftlerin und Heilfastenleiterin bin ich auch Kundalini-Yoga-Lehrerin. Ich biete das Yoga auch gern in Kombination mit Kakaozeremonien an. Hierzu wird eine Tasse Rohkakao nur in Wasser geschmolzen und ganz leicht gesüßt und vor der Einheit genossen. In Südamerika gilt die Kakaopflanze als Medizin.
Welche Ernährungstipps in Bezug auf Schokolade können Sie uns noch geben?
Ein Geheimtipp sind Kakao-Nibs aus hundertprozentigem Rohkakao, die sich als Müslizutat oder zur Verzierung von Speisen leicht in den Speiseplan integrieren lassen und sehr hochwertig sind.