Volkmar Fussi mit der Vortragenden Sandra Preiß, Expertin für Neurokommunikation, sowie Freddy Mautendorfer und Jürgen Fugger, die ihren KI-Trailer präsentierten.
Volkmar Fussi mit der Vortragenden Sandra Preiß, Expertin für Neurokommunikation, sowie Freddy Mautendorfer und Jürgen Fugger, die ihren KI-Trailer präsentierten. © Wajand
Fachgruppentagung der Werber

Das
„Wan­ting“ akti­vie­ren

Bei der Fachgruppentagung der Werber drehte sich alles um den spannenden Blick ins Gehirn.

06.12.2024 10:44 von Claudia Blasi
Lesezeit 4 Minuten

In der Klei­nen Zei­tung Event­platt­form, wo einst noch die Schrift­set­zer ihrer Arbeit nach­gin­gen, tra­fen sich kürz­lich Kärn­tens Wer­ber zur Fach­grup­pen­ta­gung. Volk­mar Fus­si, Obmann der WK-Fach­grup­pe Wer­bung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on, gab einen kur­zen Aus­blick: „Die Zei­ten sind her­aus­for­dernd – wenn in der Wirt­schaft nichts pas­siert, lei­det auch die Wer­be­bran­che mas­siv.“ Umso wich­ti­ger sei es, die Betrie­be rasch und effi­zi­ent zu unter­stüt­zen. Dafür ste­hen mit der WK-„Turbo-Förderung“ 75.000 Euro für das kom­men­de Jahr bereit.

Fach­grup­pen­ta­gung: Vor­trag sorg­te für Aha-Momen­te

2025 wer­de auch wie­der der Cre­os ver­lie­hen: Am 24. Okto­ber ist es im Con­gress Cen­ter Vil­lach soweit. Fus­si: „Im Früh­jahr kön­nen die Arbei­ten ein­ge­reicht wer­den, macht mit, die Chan­ce zu gewin­nen ist groß.“
Einen Appell zum Mit­ma­chen gab es auch für die WK-Wahl im März, bei der Fus­si kan­di­diert: „Wenn ihr wollt, dass wir euch wei­ter­hin unter­stüt­zen, dann gebt uns die­sen Auf­trag mit eurer Stim­me.“
Für zahl­rei­che Aha-Momen­te sorg­te der Vor­trag von San­dra Preiß aus Kap­fen­berg. Die Exper­tin für Neu­ro­kom­mu­ni­ka­ti­on und Grün­de­rin der Lim­bio Group offen­bar­te Erkent­nis­se aus der Hirn­for­schung und ihre Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten in Mar­ke­ting und Ver­kauf. Mit einem Hirn­scan kann sie die alles ent­schei­den­de Fra­ge, wann ein Kun­de eine Kauf­ent­schei­dung trifft, beant­wor­ten.

Das „Wan­ting“ akti­vie­ren

Eines vor­weg: Zah­len, Daten und Fak­ten sind dafür nicht aus­schlag­ge­bend. Was ange­spro­chen wer­den soll­te ist das „Wan­ting“, ein Beloh­nungs­zen­trum für Ent­schei­dun­gen im Zwi­schen­hirn. Um die­sen Bereich zu akti­vie­ren, gibt es ein paar kon­kre­te Tipps. Wich­tig zu wis­sen ist auf jeden Fall: Wer­bung muss nicht gefal­len, um zu ver­kau­fen. Und sie soll­te immer Auf­merk­sam­keit erzeu­gen und eine emo­tio­na­le Rele­vanz schaf­fen. Men­schen sind „Augen­tie­re“ und tref­fen den Groß­teil ihrer Ent­schei­dun­gen unbe­wusst. Sie mit dem Pro­dukt oder der Dienst­leis­tung genau in ihrer Lebens­rea­li­tät abzu­ho­len, ist die gro­ße Kunst.

Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 23/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Bran­chen
Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Tipps für Wer­ber.