Das Glück
ist kein Zufall
Es ist ein typisches Ritual zu Jahresbeginn: „Neues Jahr – neues Glück“. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Glück, das wir alle suchen?
Sucht man im Duden nach der Bedeutung von „Glück“, wird es definiert als „angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat“, oder als „Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung“. Diese Definitionen beantworten die Frage, wie wir es finden, nicht wirklich. Sonja Aichmann, diplomierte Glücks- und Mentaltrainerin hat sich jedoch genau dieser Frage verschrieben. Mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt sie Menschen dabei, persönliches Glück und beruflichen Erfolg zu erreichen.
Empfinden von Ruhe und Dankbarkeit
Nach einem beruflichen Werdegang in der Wirtschaft erkannte sie, dass wahres Glück nicht in Zahlen oder Status zu finden sei, sondern in der mentalen Gesundheit und inneren Ausgeglichenheit liege. Ihre Überzeugung: „Glück ist kein Zufall, sondern kann trainiert werden.“ Für sie ist es nicht nur ein flüchtiges Gefühl, sondern ein tiefes, nachhaltiges Empfinden von Ruhe, Freude und Dankbarkeit – auch in schwierigen Zeiten. Sie beschreibt es als einen fortlaufenden Prozess, eine tägliche Entscheidung, die aktiv gestaltet werden könne. „Glück ist wie ein Muskel, den wir trainieren müssen. Und es ist nie zu spät, damit anzufangen“, betont sie. Gerade in einer Welt, die oft von Stress und Unsicherheiten geprägt ist, sei es wichtig, dem eigenen Glück bewusst Raum zu geben.
Kein universelles Rezept
Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten, weshalb es auch kein universelles Rezept gebe. Es sei deshalb wichtig, den eigenen Weg zum Glück zu finden.
Mit kleinen Routinen, könne man das Bewusstsein für die positiven Aspekte des Lebens schärfen, erklärt Aichmann. So könne man etwa täglich drei Dinge aufschreiben, für die man dankbar ist.
Innere Haltung ist entscheidend
Ein weit verbreiteter Irrtum sei die Annahme, dass Glück von äußeren Umständen wie Erfolg, Reichtum oder Anerkennung abhänge. Tatsächlich zeigen Studien, dass diese Faktoren nur einen geringen Einfluss auf langfristige Zufriedenheit haben. Vielmehr würden Glück und Wohlbefinden durch unsere innere Haltung, unsere Beziehungen und den Umgang mit Herausforderungen entstehen.
Bewusste Entscheidung
Glück ist also nicht nur ein ferner Traum oder ein unerreichbarer Zustand, sondern eine bewusste Entscheidung – eine Perspektive, die besonders in bewegten Zeiten von unschätzbarem Wert ist. So wird klar: Das neue Jahr muss nicht nur ein leeres Versprechen sein. Es kann der Startpunkt sein, aktiv und mit kleinen Schritten den eigenen Weg zum Glück zu gestalten.
Statements von Unternehmerinnen und Unternehmer
Kleine Dinge bringen große Freude
Glück bedeutet für mich, im Moment zu leben, im Einklang mit mir selbst zu sein, die kleinen Dinge bewusst wahrzunehmen und dankbar zu sein. Als Floristin bringe ich Glück in das Leben anderer, indem ich mit Blumen besondere Momente verschönere, Emotionen ausdrücke und Freude in ihren Alltag bringe. Menschen können von meinem Beruf lernen, dass kleine Dinge wie Blumen große Freude bringen und dass Schönheit und Natur das Glück im Alltag stärken können. Aus meiner Sicht fördern Dankbarkeit, Achtsamkeit, und Verbundenheit mit der Natur Glück.
Anderen Menschen weiterhelfen
Glück bedeutet für mich vor allem Gesundheit und seine Ziele im Leben erreichen zu können. In meinem Beruf kann ich anderen Menschen helfen und mit Tieren arbeiten, auch das ist für mich Glück.
Es ist nicht alles selbstverständlich
Glück ist für mich, wenn es der Familie gut geht und alle gesund sind. Auch ein Dach über dem Kopf und genügend Nahrung und Energie zum Leben sind für mich Glück. Mein Beruf war schon immer ein klassischer Glücksbringer. Früher gab es einen Mangel an Rauchfangkehrern und man war froh, wenn man jemanden fand, der den Kamin vom Ruß befreite, damit man wieder kochen konnte und es warm hatte. Heute nimmt man leider alles als selbstverständlich hin. Meiner Meinung nach wird das Glück auch durch die Gemeinschaft, die soziale Akzeptanz und das Miteinander gefördert.
Individuelle Wünsche erfüllen
Gesundheit steht für mich an erster Stelle und alles andere ergibt sich daraus. Mein Beruf ermöglicht es mir, individuelle Schmuckstücke herzustellen, die das Herz meiner Kundinnen und Kunden erfüllen. Persönliches Glück ist für mich auch der Kontakt zu meinen Freunden.