Darf man während der EM 2024 bei der Arbeit Fußball schauen?
Die Fußball-EM 2024 begeistert Millionen, doch viele Spiele finden während der Arbeitszeit statt. Darf ich während der Arbeitszeit Fußball schauen?
Auch wenn die EM ein Highlight für Fußballfans ist, ist das Schauen von Spielen am Arbeitsplatz in den meisten Berufen grundsätzlich nicht gestattet. Fernsehen während der Arbeitszeit entspricht nicht den üblichen Arbeitsbedingungen und kann ohne ausdrückliche Zustimmung des Arbeitgebers zu Konsequenzen führen.
Ausnahme durch Arbeitgeberabsprache möglich
Es gibt jedoch Ausnahmen: In Absprache mit dem Arbeitgeber können unter Umständen bestimmte Spiele oder Teile davon verfolgt werden. Besonders in Berufen, wo TV-Übertragungen ohnehin zum Arbeitsalltag gehören – wie in Bars oder Cafés – ist das Schauen möglich, solange die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt wird.
EM 2024: Streaming auf privaten Geräten ist untersagt
Das Streamen von Fußballspielen auf privaten Endgeräten wie Handys oder Tablets während der Arbeitszeit ist in der Regel untersagt. Bei Missachtung kann der Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, wie etwa das Kürzen des Gehalts, wenn wiederholt ohne Erlaubnis geschaut wird.
Alkoholverbot gilt auch während der EM
Falls am Arbeitsplatz ein Alkoholverbot herrscht, ist das Anstoßen auf einen Sieg während der Arbeitszeit ebenfalls nicht erlaubt. Das gilt selbst dann, wenn die Freude über das Ergebnis des Spiels groß ist.
Weitere Informationen erhalten Sie im Sofortservice der Wirtschaftskammer Kärnten.
Telefon: 05 90 90 4 DW 777,
E‑Mail: sofortservice@wkk.or.at