Camping ist in Kärnten auf dem Vormarsch.
Camping ist in Kärnten auf dem Vormarsch. © Kärnten Werbung/Franz Gerdl
Camping

„Cam­ping wird
immer viel­fäl­ti­ger“

Campingtourismus-Expertin Kristina Sommer spricht über die Vielfalt des Campens.

25.06.2024 09:12 von Anita Arneitz
Lesezeit 3 Minuten

„Kärnt­ner Wirt­schaft“: War­um boomt Cam­ping nach wie vor?

Kris­ti­na Som­mer: Durch Coro­na hat Cam­ping einen gro­ßen Schub bekom­men, dadurch war indi­vi­du­el­les Rei­sen mit Abstand mög­lich und auch das The­ma rück­te mehr in die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit. In Deutsch­land gibt es im bis­he­ri­gen Jah­res­ver­lauf nach wie vor ein Plus von 12,3 Pro­zent bei den Cara­van-Neu­zu­las­sun­gen. Es ist Wachs­tums­po­ten­zi­al da und es wer­den mit dem Wohn­mo­bil neue Desti­na­tio­nen wie Alba­ni­en oder Mon­te­ne­gro ent­deckt.

Stark spür­bar ist die Indi­vi­dua­li­sie­rung. Der Tou­rist möch­te indi­vi­du­el­le Erleb­nis­se, die nicht jeder hat, und etwas Beson­de­res erle­ben. Das macht Cam­ping mög­lich. Vie­le bau­en sich auch ihren Van selbst aus. Man­che leben in ihrem Wohn­mo­bil und arbei­ten von unter­wegs. Durch das Home­of­fice hat sich das fle­xi­ble Arbei­ten stär­ker eta­bliert. Wohn­mo­bi­le sind aut­ark und nicht zwangs­läu­fig auf einen Cam­ping­platz ange­wie­sen. Zelt­an­hän­ger, Klapp­wohn­wa­gen, Pick-up-Cam­per, Dach­zel­te – auf Mes­sen ist bereits eine brei­te Palet­te an Mög­lich­kei­ten zu sehen.

Was heißt das für Cam­ping­plät­ze?

Cam­ping­tou­ris­mus bie­tet inzwi­schen eine Viel­falt an unter­schied­li­chen Unter­kunfts­for­men. Glam­ping, Mobi­le Homes, Fami­li­en, Nach­hal­tig­keit, Well­ness bis zu Adults only und Ani­ma­ti­on: Cam­ping­plät­ze spe­zia­li­sie­ren sich stär­ker. Nur einen Platz mit Sani­tär­an­la­gen zu bie­ten ist zu wenig. Die Ansprü­che der Gäs­te sind gestie­gen und man muss sich von den ande­ren abhe­ben.

Was soll­te Kärn­ten als klas­si­sches Cam­ping­land im Auge behal­ten?

Win­ter­cam­ping soll­te defi­ni­tiv im Auge behal­ten wer­den. Es gibt immer mehr Fahr­zeu­ge, die so aus­ge­stat­tet sind, dass sie das gan­ze Jahr über genützt wer­den kön­nen. Gera­de auch für Ski­ge­bie­te ist das eine inter­es­san­te Sache. Aber auch mit einer schö­nen Lage in der Natur kann Kärn­ten wei­ter punk­ten in Ver­bin­dung mit Sport­ak­ti­vi­tä­ten. Hier aber nicht nur an Wan­dern den­ken, son­dern auch an Moun­tain­bi­ken und Erleb­nis­se.

Info-Icon
Mehr zum The­ma gibt es hier: Die Sehn­sucht nach mehr Frei­heit im Urlaub.