„Camping wird
immer vielfältiger“
Campingtourismus-Expertin Kristina Sommer spricht über die Vielfalt des Campens.
„Kärntner Wirtschaft“: Warum boomt Camping nach wie vor?
Kristina Sommer: Durch Corona hat Camping einen großen Schub bekommen, dadurch war individuelles Reisen mit Abstand möglich und auch das Thema rückte mehr in die öffentliche Aufmerksamkeit. In Deutschland gibt es im bisherigen Jahresverlauf nach wie vor ein Plus von 12,3 Prozent bei den Caravan-Neuzulassungen. Es ist Wachstumspotenzial da und es werden mit dem Wohnmobil neue Destinationen wie Albanien oder Montenegro entdeckt.
Was sind die wichtigsten Trends im Campingtourismus?
Stark spürbar ist die Individualisierung. Der Tourist möchte individuelle Erlebnisse, die nicht jeder hat, und etwas Besonderes erleben. Das macht Camping möglich. Viele bauen sich auch ihren Van selbst aus. Manche leben in ihrem Wohnmobil und arbeiten von unterwegs. Durch das Homeoffice hat sich das flexible Arbeiten stärker etabliert. Wohnmobile sind autark und nicht zwangsläufig auf einen Campingplatz angewiesen. Zeltanhänger, Klappwohnwagen, Pick-up-Camper, Dachzelte – auf Messen ist bereits eine breite Palette an Möglichkeiten zu sehen.
Was heißt das für Campingplätze?
Campingtourismus bietet inzwischen eine Vielfalt an unterschiedlichen Unterkunftsformen. Glamping, Mobile Homes, Familien, Nachhaltigkeit, Wellness bis zu Adults only und Animation: Campingplätze spezialisieren sich stärker. Nur einen Platz mit Sanitäranlagen zu bieten ist zu wenig. Die Ansprüche der Gäste sind gestiegen und man muss sich von den anderen abheben.
Was sollte Kärnten als klassisches Campingland im Auge behalten?
Wintercamping sollte definitiv im Auge behalten werden. Es gibt immer mehr Fahrzeuge, die so ausgestattet sind, dass sie das ganze Jahr über genützt werden können. Gerade auch für Skigebiete ist das eine interessante Sache. Aber auch mit einer schönen Lage in der Natur kann Kärnten weiter punkten in Verbindung mit Sportaktivitäten. Hier aber nicht nur an Wandern denken, sondern auch an Mountainbiken und Erlebnisse.