Moritz Breschan ist nach dem Ableben seines Vaters Heinz in das Familienunternehmen eingestiegen und sorgt für jungen Schwung an den Standorten in Feldkirchen und Spittal an der Drau.
Moritz Breschan ist nach dem Ableben seines Vaters Heinz in das Familienunternehmen eingestiegen und sorgt für jungen Schwung an den Standorten in Feldkirchen und Spittal an der Drau. © Daniela Ebner
Moritz Breschan

„Bücher müs­sen
leist­bar blei­ben“

Moritz Breschan im Interview mit der „Kärntner Wirtschaft“.

21.11.2024 20:16 von Anita Arneitz
Lesezeit 2 Minuten

Erfolg­rei­ches Unter­neh­mer­tum bedeu­tet …

Moritz Bre­schan: Ich habe die Geschäf­te über­nom­men, mit dem Ziel, dass sie der Innen­stadt erhal­ten blei­ben und wir uns wei­ter­hin als ein Treff­punkt in der Regi­on posi­tio­nie­ren. Ich füh­le mich hier ver­wur­zelt und mit den Men­schen ver­bun­den.

Ihr Wunsch an die Poli­tik?

Weder der Buch- noch der Spiel­wa­ren­bran­che geht es aktu­ell gut. Die Lohn­kos­ten müs­sen gesenkt wer­den, wir kön­nen die Kos­ten­stei­ge­run­gen bald nicht mehr tra­gen. Ein ers­ter Schritt ist defi­ni­tiv die Sen­kung der Mehr­wert­steu­er auf Bücher. In ande­ren Län­dern ist die­se deut­lich gerin­ger. Das Lesen muss für alle leist­bar blei­ben.

Für wel­che Wer­te muss ein Fami­li­en­be­trieb ste­hen?

Der Zusam­men­halt steht bei uns an obers­ter Stel­le, aber auch Qua­li­tät und Kunden­beratung sind wich­tig. Wir sind up-to-date und gleich­zei­tig ein wenig
retro. Viel­sei­tig­keit zeich­net uns aus.

Die größ­te Heraus­forderung für Familien­betriebe?

Defi­ni­tiv die Unter­neh­mens­nach­fol­ge und der Gene­ra­tio­nen­wech­sel.

Im nächs­ten Unter­neh­mer­le­ben wür­de ich …

… für die­se Fra­ge ist es viel­leicht noch ein wenig früh.

Bre­schan

Mit einer über 100-jäh­ri­gen Unter­neh­mens­ge­schich­te lässt sich Fami­lie Bre­schan von Kri­sen und schwe­ren Zei­ten nicht ein­schüch­tern. Obwohl es Han­dels­be­trie­be nicht leicht haben, ent­schloss sich Moritz Bre­schan die Tra­di­ti­ons­häu­ser in Feld­kir­chen und Spit­tal an Drau wei­ter­zu­füh­ren. Mit neu­en Ideen und jun­gem Team.

Zum Unter­neh­men
Info-Icon
Die­ser Arti­kel ist in Aus­ga­be 22/24 erschie­nen.
Info-Icon
Ähn­li­che Arti­kel fin­den Sie in der Kate­go­rie: Erfolg aus Kärn­ten