Betriebsanlagenrecht im Kurs einfach erklärt
Nadja Kaidisch-Kopeinigg spricht im Interview über Betriebsanlagenrecht.
Das Betriebsanlagenrecht ist ein komplexes Thema. In einem speziellen Kurs erhalten Interessierte Infos von Vortragender Nadja Kaidisch-Kopeinigg.
„Kärntner Wirtschaft“: Warum sollte man sich mit dem Betriebsanlagenrecht beschäftigen?
Nadja Kaidisch-Kopeinigg: Die Ausübung eines Gewerbes ist nicht alleine an eine Gewerbeberechtigung gebunden. Die Unternehmer sind auch für die Gebäude und Räumlichkeiten verantwortlich. Daher kann zusätzlich eine Betriebsanlagengenehmigung erforderlich sein.
Warum ist das Betriebsanlagenrecht eine wichtige Rechtsmaterie?
Die betriebsanlagenrechtliche Genehmigung umfasst die Errichtung und den Betrieb einer Anlage. Ziel dabei ist es, Schutzinteressen im Sinne eines Umweltschutzes, aber auch persönliche Schutzinteressen einer rechtlichen und fachlichen Prüfung zu unterziehen und gegebenenfalls Maßnahmen vorzuschreiben, die einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherstellen.
Wieso lohnt sich die Teilnahme am Kurs?
Der Betriebsanlagenberater-Lehrgang bietet die Möglichkeit, einen Überblick über die mitunter komplexen einschlägigen Rechtsmaterien, aber auch einen Einblick in die Grundlagen der Sachverständigenbeurteilung zu erhalten. Der Lehrgang soll auch dem Austausch mit den Behörden dienen.
Ein Infoabend findet am 9. Dezember, um 17.30 Uhr online oder im WIFI Klagenfurt statt.