Betriebliche
Gesundheitsförderung
Was wäre, wenn sich Berufstätige nicht nur auf das Wochenende, sondern auch auf den Montag freuen?
Die Gesundheit von Mitarbeitenden und Führungskräften ist essentiell für den langfristigen Erfolg im Unternehmen. Doch wie kann es gelingen, das Beste für Führungskräfte, Mitarbeitende und letztlich für das Unternehmen herauszuholen? Wie können Sie die Freude auf die Arbeit in Ihrem Betrieb steigern? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken? Wie schaffen Sie beste Voraussetzungen, um Ihr Unternehmen gesundheitsförderlich zu gestalten? Betriebliche Gesundheitsförderung (kurz BGF) ist eine erprobte Möglichkeit, um genau das zu erreichen. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet dazu ein umfassendes Leistungsangebot für alle Betriebsgrößen.
Mit BGF auf Montag freuen
Die ÖGK begleitet Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche, bei der Durchführung eines BGF-Projekts und unterstützt bei der nachhaltigen Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen. Dies kann die Arbeitszufriedenheit verbessern, die Produktivität erhöhen und dadurch Krankenstände, Fluktuation und schlussendlich Kosten senken. Auch die Gesundheit der Führungskräfte ist ein wichtiger Teil eines BGF-Projekts und unterstützt bei den Herausforderungen in der neuen Arbeitswelt. Mit Betrieblicher Gesundheitsförderung können sich die Mitarbeitenden und die Geschäftsführung so richtig (nicht nur) auf Montag freuen!
Schritt für Schritt professionell und individuell begleitet
Dem Unternehmen wird ein für die Betriebsgröße passendes Leistungspaket zur Verfügung gestellt. Für die Durchführung eines BGF-Projekts stellt Ihnen die ÖGK qualifizierte BGF-Beraterinnen und Berater zur Seite. Gemeinsam mit den Führungskräften und den Mitarbeitenden werden Stärken und Schwächen des Unternehmens erhoben, analysiert und nach dem standardisierten Prozessablauf gesundheitsförderliche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Nach der abschließenden Evaluierung des BGF-Projektes legen Sie gemeinsam die zukünftigen Handlungsfelder für die nächsten Jahre fest, um BGF nachhaltig in Ihr Unternehmen zu integrieren. Das BGF-Gütesiegel, das Sie für das erfolgreich durchgeführte BGF-Projekt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erhalten, zeichnet Sie als gesunden Betrieb aus und kann in der gesamten Unternehmenskommunikation und im Recruiting verwendet werden.
ÖGK unterstützt mit passendem Angebot
Die ÖGK unterstützt, je nach Unternehmensgröße, mit einem passenden Leistungsangebot: kostenlose Prozessbegleitung durch eine BGF-Beraterin bzw. einen BGF-Berater, Gesundheits-Coachings für Führungskräfte, Mitarbeiterbefragungen, Krankenstandsanalysen, Workshops, geförderte Aus- und Weiterbildungen im Rahmen der BGF, ein kostenloses sowie begünstigtes Maßnahmenangebot in den Bereichen Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, Führung und Kommunikation, Suchtprävention, Tabakentwöhnung, Lehrlingsgesundheit und aktive Mobilität. Bereits über 4.000 Mal wurde das BGF-Gütesiegel österreichweit an über 2.000 unterschiedliche Unternehmen verliehen – sie alle profitieren von der Umsetzung der Gesundheitsförderung im Betrieb.
Resilienz stärken, Gesundheitsbewusstsein fördern
Ein erster Schritt in Richtung Gesundheitsförderung im Betrieb kann beispielsweise mit der Durchführung von Seminaren zu verschiedenen Gesundheitsthemen gesetzt werden. Dazu werden Seminare zur Stärkung der Stresskompetenz, zur gesunden Ernährung, ein Abnehmprogramm sowie ein Angebot zur Tabakentwöhnung angeboten. Auf Nachfrage kann die Umsetzung auch vor Ort bei Ihnen im Betrieb durchgeführt werden.
Das ÖGK-Team der Servicestelle BGF Kärnten informiert Sie gerne kostenlos und unverbindlich in einem Erstberatungsgespräch.
E‑Mail: bgf-16@oegk.at
Interesse am Werben in der „Kärntner Wirtschaft“? Hier finden Sie weitere Informationen.